[Tiptoi] TipToi GME Extract - Pocket Wissen Pferde und Ponys - Filetype "raw"

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Apr 4 09:53:25 CEST 2021


Hallo Tillmann,


interessantes Rätsel, habe ich noch nicht gesehen.

Die Datei _151.raw ist in keinem mir bekannten Audio-Format (das
`file`-Tool erkennt es nicht, und auch als rohes unkomprimiertes Audio
ergibt es bei meinen Versuchen keinen Sinn).

Aber es ist in der GME-Datei referenziert, und soll im Wechsel mit
150.ogg abgespielt werden. Hör dir doch mal 150.ogg an, vielleicht
kommst du dann drauf, was du dazu antippen musst, damit der Stift das
abspielt, und tipp da ein paar mal drauf. Wenn du dann, neben dem Text
von 150, noch was anderes hörst, dann wissen wir dass 151 tatsächlich
Audio enthält, und vielleicht finden wir das Format.

Danke!
Joachim



Am Freitag, den 02.04.2021, 00:24 +0200 schrieb Tillmann Babik via
tiptoi:
> Hallo,
> 
> vielleicht hat jemand einen Rat hierzu, womöglich ist auch nur dieses Buch betroffen und mit anderen Büchern funktioniert es ohne Probleme.
> 
> Ich wollte in einem bestehenden TipToi Buch Töne ersetzen, ein schönes Beispiel ist direkt zu Beginn des TTTool Buchs erläutert.
> 
> https://tttool.readthedocs.io/de/latest/erste-schritte.html#tone-in-tiptoi-buchern-andern
> > tttool extract <gme_file>
> > tttool media <gme_file>
> 
> Nachdem der gewünschte OGG getauscht ist
> > tttool assemble <yaml_file> <output.gme>
> 
> Nun hab ich mir ein zufälliges Buch meiner Tochter geschnappt "Pocket Wissen - Pferde und Ponys" und im Media Output befindet sich ein ".raw" File. Was beim anschließenden Assemble zu dem Fehler führt dass er die Datei 151 nicht im richtigen Format findet.
> 
> Letzten Endes hab ich die 151.raw in 151.ogg umbenannt, damit der Assembler nicht meckert. Die Datei ist aber nicht abspielbar, allerdings auch als Raw nicht anzeigbar. Keine Ahnung was es für eine Datei ist.
> 
> Ist das eine einmalige Sache und tritt normalerweise nicht auf? Was ist das korrekte Vorgehen wenn mir sowas passiert? Da ich nicht feststellen kann um welchen Ton es sich bei 151 handelt kann ich nicht prüfen wie der Stift reagiert wenn ich auf die entsprechende Stelle klicke.
> 
> Hier der Output von "tttool media".
> 
> Audio Table entries: 701
> Dumped sample 0 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_0.ogg
> Dumped sample 1 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_1.ogg
> ...
> Dumped sample 151 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_151.raw
> Dumped sample 152 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_152.ogg
> Dumped sample 153 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_153.ogg
> Dumped sample 154 as media/Pocket Wissen - Pferde und Ponys_154.ogg
> ...
> 
> Vielen Dank
-- 
Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de
  http://www.joachim-breitner.de/







Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi