[Tiptoi] Drucken der OIDs Frage

Schiri schirinowski at gmail.com
Sa Feb 20 08:08:47 CET 2021

Hallo Frank,Ich glaube, wir kommen der Lösung näher. Du schreibst:> Aber die OIDs werden nur erkannt, wenn ich sie als 1417x1417 Pixel bei 600 PPI und 60 x 60 mm erzeuge und dann mit 1200 dpi ausdrucke. Der Druck ist dann aber wie erwähnt A6.Diese Datei nimm als Ausgangsdatei. Sie ist als A4 in Gimp angelegt, richtig? Zwei Möglichkeiten:-  Vergrößere die Leinwand auf A2. Das ergibt um die OIDs ne Menge weiße Fläche.- Verschieb die OIDs an die richtige Position, ohne deren Größe zu ändern. - Drucke die Datei bei 1200 dpi aus.ODER- Leg ein neues Bild in A2 bei 600 ppi an.- Kopier die OIDs aus der ursprünglichen Datei an die richtige Position in der A2-Dazei, ohne die Größe der OIDs zu ändern. - Drucke die A2-Datei bei 1200 dpi aus. Das müsste klappen.Viel Erfolg und viele Grüße Uwe
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Frank Walker via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> Datum: 19.02.21  22:29  (GMT+01:00) An: tiptoi at lists.nomeata.de Cc: Frank Walker <Frank.Walker at web.de> Betreff: Re: [Tiptoi] Drucken der OIDs Frage Hallo Uwe,

dein Vorschlag klingt sehr gut.

Ich habe es auch so gemacht, aber nach dem Drucken erkennt der Stift die OIDs nicht.

Nach dem Kopieren in die A2 Seite haben die OIDs 1417x1417 Pixel bei 1200 PPI und 30 x 30 mm.

Eigentlich so wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Aber die OIDs werden nur erkannt, wenn ich sie als 1417x1417 Pixel bei 600 PPI und 60 x 60 mm

erzeuge und dann mit 1200 dpi ausdrucke. Der Druck ist dann aber wie erwähnt A6.

Ich kann also irgendwie nicht erst das Bild drucken und dann die OIDs darüber drucken.

Hast du noch eine andere Idee. Es ist irgendwie sehr verzwickt mit den Auflösungen und den Blattgrößen.

Und warum sind die OIDs wesentlich dunkler im Ausdruck als bei 600 dpi mit Druck auf 1200 dpi?

Viele Grüße

Frank