[Tiptoi] Drucken der OIDs Frage

Schiri schirinowski at gmail.com
Fr Feb 19 16:16:36 CET 2021

Hallo Frank,ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich verstehe, aber ich vermute wo der Hase im Pfeffer liegt. Gehe ich richtig davon aus, dass in Pixeln ausgedrückt das Gimp-Bild ohne OIDs genauso groß ist wie die Seite mit den OIDs? Dann ist das Verhalten absolut korrekt, weil du mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitest. Dadurch wird dann, bei identischer Druckauflösung, die 300dpi-Seite immer viermal so groß sein wie die OID-Seite. Du hast zwei Möglichkeiten:- Lege auch die Bilder-Seite ohne OIDs mit 1200 dpi in A4 an.- Vergrößere die OID-Seite auf A2 und verschieb die Codes an die richtige Stelle, damit sie beim Ausdruck an den richtigen Positionen auf dem A4-Blatt erscheinen.Viele Grüße Uwe
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Frank Walker via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> Datum: 19.02.21  14:51  (GMT+01:00) An: tiptoi at lists.nomeata.de Cc: Frank Walker <Frank.Walker at web.de> Betreff: [Tiptoi] Drucken der OIDs Frage Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ein begeisteter Fan der Tiptoi Programmierung.

Das Drucken der reinen OIDs klappt auf meinem Epson WorkForce Pro WF-4745 (Tintenstrahldrucker) hervorragend.

Die OIDs werden mit Gimp als 600 dpi neu angelegt und direkt aus Gimp mit 1200 dpi gedruckt.

Sie haben dann eine Ausgabegröße von 3x3 cm und sind immer vom Tiptoi lesbar. Die OIDs sind

dann als Gimp-Datei gespeichert und können immer wieder mit 1200 dpi gedruckt werden.

Nun möchte ich in meinem ersten Projekt ein Familienalbum für meine Enkelin anfertigen und

verstehe an dieser Stelle Gimp nicht. Ich hoffe jemand aus der Tiptoi-Gemeinde kann mir weiterhelfen,

obwohl dies ein Gimp-Problem ist.

Ich habe die Videos von Micha Reischuck und insbesondere von Prowan x-Mal angeschaut und komme

nicht klar. Wenn ich ein Din A4 Format mit 1200 dpi ausdrucke, erhalte ich ein Din A6 Ausdruck. Für

die OIDs ist das ok, aber wenn ich das A4 Blatt mit Bildern ausdrucke, werden diese entsprechend verkleinert

und die passenden OIDs liegen nicht richtig an Position.

Wenn ich erst die A4 Seite ohne OIDs mit 300 dpi ausdrucke und dann die OiDs nochmal einzeln mit 1200 dpi

stimmt die Position halt nicht.

Mir bleibt dann nur die OIDs ausdrucken und auf die Fotos zu kleben. Dies gefällt mir nicht so besonders.

Das Beispiel von Prowan (eigenes Spiel ausdrucken) gefällt mir da viel besser, zumal ich einzelene Gegenstände

auf den Bildern mit OIDs versehen könnte.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Frank