[Tiptoi] Druckelemente aus ttmp32gme in andere pdf-Dokumente einbinden?

till till at korten.at
Sa Feb 6 09:14:55 CET 2021


Ttmp32gme erstellt die druckvorlagen als HTML. Diese könnt ihr vor dem ausdrucken noch mit entwicklertools bearbeiten und so Grafiken einbinden. das funktioniert allerdings nur wenn ihr direkt aus dem Browser ausdruckt. Das ist leider etwas fehleranfälliger als bei den PDFs. Unter Windows hatte ich mal mit Edge gute Erfahrungen gemacht.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Thomas Schäfer via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> Datum: 05.02.21  23:50  (GMT+01:00) An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de> Cc: Thomas Schäfer <thomas.schaefer at itschert.net> Betreff: Re: [Tiptoi] Druckelemente aus ttmp32gme in andere pdf-Dokumente einbinden?  alternativ: Grafikprogramm oder DTP Programm der Wahl benutzen und die Codes in einem zweiten Druckdurchlauf drüber drucken. Ist aber etwas frickeliger, weil man beim Setzen der Grafiken nicht auf dem Bildschirm sieht, wo genau die Codes sind. Aber mit etwas (einmaligem) Aufwand lässt sich das vielleicht beheben. 
   
   Grüße 
   Thomas Schäfer  
   
   
    
   05.02.2021 22:14:25 Schiri via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de>: 
   
     Hallo Jürgen, 
     
      
     
    
      dasselbe Problem hatte ich mit meinem Dreijährigen. Wie bitte soll er, ohne lesen zu können, wissen, welches Kästchen er antippen soll um sein Lieblingslied von der CD zu hören? 
     
     
      
     
    
      Daher habe ich das PDF aus ttmp32gme in Scribus [1] als "Grafik" eingefügt und neben die einzelnen Titel Piktogramme gesetzt und als neues PDF exportiert und gedruckt. So weiß Sohn immer, dass er neben den Piratenhut auf das graue Kästchen tippen muss um das Piratenlied zu hören. 
     
     
      
     
    
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich das Pferd also im Gegensatz zu dir von hinten aufgezäumt.  
     
     
      
     
    
      Zugegeben, Scribus ist nicht einfach zu bedienen weil umfangreich. Andere DTP-/Layout-Tools wie QuarkXpress und InDesign werden das auch beherrschen, kosten aber Geld. MS Office Programme sind allesamt nicht geeignet, sie verändern die Auflösung der OIDs und zerstören sie dadurch. Wie es mit LibreOffice aussieht kann ich nicht sagen, habe ich nicht installiert.  
     
     
      
     
    
      Wenn du bei Scribus einsteigen willst, kann ich dir gerne etwas als Referenz zur Verfügung stellen.  
     
     
      
     
    
      Viele Grüße  
     
    
      Uwe  
     
     
      
     
    
      [1] https://www.scribus.net/ 
     
     
      
     
     
     
       -------- Ursprüngliche Nachricht -------- 
      
     
       Von: Riehle via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> 
      
     
       Datum: 05.02.21 19:19 (GMT+01:00) 
      
     
       An: 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler' <tiptoi at lists.nomeata.de> 
      
     
       Cc: Riehle <juergen.riehle at t-online.de> 
      
     
       Betreff: [Tiptoi] Druckelemente aus ttmp32gme in andere pdf-Dokumente einbinden? 
      
      
       
      
    Hallo zusammen, 
    seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen auf dieser Mailingliste 
    sowie die Entwicklung von tttool etc. Da kann ich nur sagen: Hut ab vor 
    allen, die sich hier kreativ und produktiv betätigt haben!! 
    Während meiner aktiven Zeit als Informatik-Lehrer gelang es mir nicht, ein 
    Projekt mit tttool zum Laufen zu bringen - Druckprobleme bremsten mich aus. 
     
    Jetzt, als Pensionär und Opa habe ich vor kurzem mit dem ttmp32gme aber 
    Erfolg gehabt (HP CP 1514n und Grundeinstellung des ttmp32gme). 
    Lieblings-Kassetten der Enkel sowie eine Balladensammlung als Hörbuch sind 
    für die 3- bis 6-Jährigen ein Renner. Da diese noch nicht lesen können, habe 
    ich für jeden Track bzw. Ballade ein passendes Bildchen in einer gemeinsamen 
    pdf-Seite ausgedruckt und daneben die ausgeschnittenen OIDs geklebt. Das 
    geht vom Aufwand her, solange es wenige Hörbucher sind. Nun sind es aber 
    (derzeit) 7 Enkel und weitere Hörbücher sind auch geplant. 
     
    Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, die OIDs nicht mit Schere und 
    Klebstoff an die richtige Stelle zu bekommen? Das ist klar kein 
    tttool-Problem - ich habe aber die Hoffnung, in dieser 
    mailing-Listen-Gemeinde hilfreiche Hinweise zu bekommen Die mir zugänglichen 
    pdf-Editoren helfen nicht weiter ... 
    Grüße von Jürgen 
     
     
     
    -- 
    tiptoi mailing list 
    tiptoi at lists.nomeata.de 
    https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi 
     
    
      -- 
     tiptoi mailing list 
     tiptoi at lists.nomeata.de 
     https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi 
      
     
    
    
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20210206/6cbadc76/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi