[Tiptoi] Erfahrungen mit Fotobuch?

Alexander Bichler alexbich at icloud.com
Di Feb 2 21:41:56 CET 2021


Hallo Gustav,

ich habe vor 5 Jahren mal Versuche dazu angestellt, weil ich auch ein Tiptoi-Fotobuch erstellen wollte. Bin dann bei White Wall bezüglich der Druckauflösung (1200dpi) fündig geworden und habe da sogar umsonst ein kleines Versuchsbüchen gedruckt bekommen



Bei einer Auflösung der Vorlage von 600dpi wurden die Muster komplett nicht erkannt. Die Daten mit einer Auflösung der Vorlage von 1200 dpi wurden dafür bis zu 60% Sättigung vom Stift ohne Probleme erkannt - allerdings war der Erfolg bei den Fotos auch bei 1200dpi eher bescheiden (bei Montage der Muster in Fotos kam es immer auf den Hintergrund bzw. den Kontrast an). Mal hat es geklappt und mal nicht… 

Da mich das Fotobuch an sich dann aber zeitlich schon an meine Grenzen gebracht hat und ich auch bezüglich der notwendigen Auflösung von 1200dpi Bedenken bezüglich der Performance meines Rechners hatte, habe ich das  Projekt dann leider begraben. Ich denke aber, wenn das Fotobuch keine 100 Seiten wie bei mir hat und die Muster wie auf dem Bild oben als separate Felder angelegt sind, sollte das Ganze funktionieren.

Einen schönen Abend noch
Alexander 

> Am 01.02.2021 um 20:53 schrieb AeroflareS via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de>:
> 
> Hi,
> 
> ich wollte gern ein möglichst professionelles Fotobuch als Tiptoi-Buch erstellen, hat jemand schon Erfahrungen damit? Es gibt ja Anbieter die auch Fotobücher in 1200dpi drucken.
> 
> Ich hab probiert selber Dateien zu erstellen, aber mit dem Drucker aus dem Büro hat es nicht geklappt (600dpi Farbe, 1200dpi Schwarzweiß - Bild in die CMY-Kanäle und die Codes in den K-Kanal). Der Stift erkennt leider gar nichts :( Hat jemand eventuell eine Testdatei zum Vergleichen?
> 
> Beste Grüße,
> Gustav
> 
> 
> 
> -- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20210202/ab23cdfa/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : IMG_6324.jpeg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 34607 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20210202/ab23cdfa/attachment.jpeg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : IMG_6325.jpeg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 54300 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20210202/ab23cdfa/attachment-0001.jpeg>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi