[Tiptoi] binaries im Weltatlas

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
Mo Jan 11 00:39:51 CET 2021


Salü,

Unsere Mails haben sich gekreuzt.. Deine beantwortet bereits meine Frage
die dann erst in der Zukunft kommt.

Sorry fürs Spamen.

Gruss Shue

P.S: Bist du bei der Tip-Toi-HW Mailing Liste dabei?

On 11.01.21 00:34, Ramin Sadre via tiptoi wrote:
>> Oder mal unter allen GMEs das mit dem kürzeseten Main-Binary suchen,
>> das ist vielleicht am einfachsten zu verstehen.
>
> Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr an der praktischen Anwendung interessiert. Ich hab das nur als kleine sportliche Herausforderung gesehen, um das Grundprinzip zu verstehen und die ARM-ISA kennenzulernen. Wer sich gut (ich nicht) mit dem gme-Format auskennt, sollte sich wahrscheinlich schnell zurechtfinden im eigentlichen Code. Das Grundprinzip ist, dass die Binaries in r0 einen Zeiger auf ein grosses Datenobjekt bekommen, das unter anderem Zeiger auf einige Funktionen enthält, z.B.:
>         0x0c: alloc?
>         0x14: debugprintf
>         0x2c: read
>         0x38: seek
>         0x1ac: random?
> Im 1_Game1-Binary gibt es zum Beispiel eine Funktion an Position 0x920, die die grundlegenden Game-Daten aus der gme-Datei liest. Am Ende einer Binary-Datei befindet sich meist Code, der wahrscheinlich aus einer ARM-Library stammt (z.B. eine Divisionsfunktion).
>
> Damit ist meine Neugier erstmal gestillt :)
>
> Grüsse
> rs
>
>





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