[Tiptoi] Vorschlag: Ravensburger könnte das RAV Format veröffentlichen -> dann können wir eigenen MP3's umwandeln und aufspielen

Till Korten till at korten.at
Do Dez 31 11:17:14 CET 2020


Ich meinte Thomas Eduard Brecht ;-)

On 31.12.20 11:13, Thomas Schäfer wrote:
> Hallo Till,
>
> ich habe mich nicht auf das RAV-Format bezogen.
>
> Viele Grüße
> Thomas
>
> 31.12.2020 11:10:59 Till Korten <till at korten.at>:
>
>> Hallo Thomas,
>>
>> Ravensburger (oder deren Mitarbeiter die hier mitlesen) würden sich rechtlich in Schwierigkeiten bringen, wenn sie uns aktiv dabei unterstützen würden, das RAV-Format zu knacken, oder gar es offen zu legen. Das gäbe mit Sicherheit eine Klage von der GEMA und sie müssten für alle verkauften Stifte die Pauschalabgabe nachzahlen. Das können wir meines Erachtens nicht erwarten.
>>
>> Soweit ich mich erinnere, gab es schon einige Versuche, das RAV-Format zu knacken. Eine Suche nach den Schlüsseln im per USB zugänglichen Speicher war soweit ich mich erinnere nicht erfolgreich. Und ganz nebenbei ist das Umgehen von Kopierschutzmassnahmen in Deutschland illegal ;-).
>>
>> Als (legalen) Workaround gibt es ttmp32gme oder ttaudio, womit Du Hörbücher/Musik via tttool als gme auf den Stift bekommst. Die werden dann halt über ausgedruckte Zettel gesteuert anstatt über die Tasten am Stift. Dafür funktioniert das mit allen Hardwareversionen:
>>
>> https://github.com/thawn/ttmp32gme
>>
>> https://github.com/sidiandi/ttaudio
>>
>> Viele Grüße,
>>
>> Till
>>
>>
>> On 30.12.20 18:06, Thomas Schäfer via tiptoi wrote:
>>> Hallo Joachim,
>>>
>>> ich hätte das Gegenteil angenommen, aber wenn du meinst, dass jemand bei Ravensburger das hier tatsächlich mitliest, dann möchte ich mal meinen Blickwinkel auf den Markt für Lesestifte mitteilen.
>>>
>>> Mindestens 50% meiner Bekannten, die Lesestifte für ihre Kinder im Einsatz haben, entschieden sich für andere Produkte als Tiptoi, WEIL sie damit nicht flexibel eigene Gestaltungen machen können. Die Aufnahmefunktion mit Stickern, die Ravensburger im Portfolio hat, ist bloß ein Spielzeug. Was diese Leute aber wollten, ist ein Tool.
>>>
>>> Das war ihnen z.T. wichtiger, als die Ravensburger Medien lesen zu können. Das ist ein beachtlicher Sachverhalt, da diese Medien größtenteils sehr gut sind, und das wissen diese Leute auch!
>>>
>>> Dass es eine Community gibt, die sowas selbst baut, über Jahre pflegt und aktiv weiterentwickelt, zeigt den Bedarf und die generelle Liebe für Tiptoi.
>>>
>>> Daraus ließe sich was Echtes aufbauen, wenn man nur wollte.
>>>
>>> Viele Grüße
>>> Thomas Schäfer
>>>
>>>





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi