[Tiptoi] Vorschlag: Ravensburger könnte das RAV Format veröffentlichen -> dann können wir eigenen MP3's umwandeln und aufspielen

Dr. Thomas Eduard Brecht thomas at brecht.fm
Mi Dez 30 17:39:49 CET 2020

Hallo zusammen,

im Voraus, entschuldigt falls dieser Vorschlag bekannt ist. Ich habe im
Forum geschaut, ob das schon einmal gefragt wurde und nichts gefunden...

u.a. habe ich diese Email gefunden:
https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/2016/001442.html

Es geht um das Folgende:

Ja, es gibt Tools um eigenen Audiodateien für eigene GME's auf dem Tiptoi
aufzuspielen.
Aber man kann keine eigenen Lieder oder Hörbücher aufspielen.
Anfangs hatte Ravensburger eine Interesse daran das zu verhindern, weil sie
selbst Lieder und Hörbücher im Tiptoi Manager angeboten haben.
Ein Weitergeben und Kopieren der lizenzierten Lieder und Hörbücher
sollte/musste verhindert werden können.

Inzwischen aber werden Lieder und Hörbücher nicht mehr angeboten im Tiptoi
Manager.
Die neuen Tiptoi-Geräte können sogar keine Lieder oder Hörbücher abspielen,
wenn ich das richtig verstehe(?)
(wir haben zu Hause nur die alten Tiptois für alle Kinder)

Meine Kinder hören andauernd die Lieder und Hörbücher und es sind nur zwei
Lieder und Hörbücher davon! :-}

Es wäre sehr schön, wenn man mehr selbst darauf laden könnte, wenn man aus
EIGENEN MP3-Dateien die entsprechenden RAV Dateien selbst erzeugen könnte!
Dann hätte Ravensburgen keine Lizenz-Probleme und das RAV-Format bzw
-Verfahren gehört wohl sogar ihnen selbst ...

Ich verstehe, dass die RAV-Dateien mittels irgend einer Verschlüsselung mit
jedem einzelnen Tiptoi verknüpft werden.
(ein paar Überlegungen dazu hier:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/RAV-file-format )
Ich verstehe, dass das nicht einfach so getan ist, klar ...
aber die ersten Tools (z.B. https://tttool.entropia.de/ ) wurden durch die
Kooperation von vielen kleveren Hobbyisten entwickelt & geschrieben.
Man muss nur einen Anfang machen können (und machen dürfen).

Ich frage die Runde, weil es vielleicht "halb-offizielle" Kanäle gibt von
Tiptoi-Hobbyisten zum Ravensburger Verlag?
Über diese Kanäle hätte eine solche Anfrage mehr Chancen Gehör zu finden
bei den Kreativen-Teams innerhalb der Ravensburger Firma.

viele Grüße, bleibt Gesund & guten Rutsch,
Tom