[Tiptoi] Hardwareversionen des tiptoi Stifts

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Dez 28 10:24:30 CET 2020

On Sun, Dec 27, 2020 at 2:58 PM Michael Fischer via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
> Ich habe aus dem Taschenrechner von Joachim einen Rechentrainer gemacht, das ist für einen Erstklässler gedacht.
>
> Das hat auch alles wunderbar funktioniert mit einem tiptoi Stift, den ich neu gekauft habe .
>
> Jetzt habe ich das auf den Stift des Erstklässlers gespielt und da funktioniert überhaupt nichts mehr.
>
> Ich habe mit dem Ausdruck der OID Codes rumerxperimentiert, aber egal wie viele Pixel, von 2 bis 5 habe ich ausprobiert,  ich verwende das Ergebnis ist immer ziemlich gleich.

> [...]

Wenn die Leseergebnisse falsch sind, dann stimmt etwas mit der
optischen Erkennung nicht. Entweder ist die Spitze des Stifts
schmutzig oder dein Ausdruck nicht sauber genug. Beim Drucken solltest
du jegliche Optimierung und Skalierung im Druckertreiber deaktivieren.
Vergleiche doch mal deine ausgedruckten Muster mit denen aus dem Buch
(mittels Lupe oder Handykamera (Lupen-App!))