[Tiptoi] Mehr zu OidMain

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Fr Nov 27 22:27:20 CET 2020

Hi,

Am Freitag, den 27.11.2020, 21:48 +0100 schrieb Matthias Weber via
tiptoi:
> Können wir die Binaries hinten raus bzw. allgemein noch vergrößern?

Ich konnte soeben das Binary auf 20 Bytes verkleinern, ohne das Laden
der GME-Datei kaputt zu machen. Das heißt du hast genug Platz dein Zeug
einzutragen, siehe

https://github.com/nomeata/tiptoi-arm-investigation/
und
https://github.com/nomeata/tiptoi-arm-investigation/blob/main/notes.md#minimal-code

> Kann das vom Prinzip her klappen?

Probiers :-) Ich hab kein UART, ich probiere weiter mehr durch
probieren und code anschauen herauszufinden.

> Ich hab nochmal geschaut, es war retdec: https://retdec.com/

Coole tool! Auf meine Minimierten Binary tut es ganz gut, da kommt dann

   #include <stdint.h>
   int32_t _24_a(int32_t a1) {
       *(char *)(*(int32_t *)(a1 + 52) + 3564) = -1;
       return 255;
   }

raus. Aber auf dem vollen ist es vom Control-Flow verwirrt. Vielleicht
wenn man es ein bisschen kürzt, so dass es noch was interessantes tut
(z.B. Töne ausgeben), aber das tool damit zurechtkommt…

Cheers,
Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de
  http://www.joachim-breitner.de/