[Tiptoi] Reise durch Europa - Begrüßungsnachricht fehlt nach Recodierung

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mi Nov 18 13:30:31 CET 2020


On Wed, Nov 18, 2020 at 12:13 PM Michael Käppler via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
>
> Am 18.11.2020 um 09:41 schrieb Joachim Breitner via tiptoi:
> > Ich komme jetzt selbst nicht dazu, aber wenn, dann würde ich wie folgt
> > vorgehen:
> >
> > Per hex-editor (nicht per tttool) die „Main binaries“ im Header
> > deaktivieren (also 0x00A0, 0x00A8, 0x00A8 auf 0 setzen), und schauen ob
> > dann die Anschalttöne verschwinden.
> Ich fand die Theorie ja nicht sehr überzeugend :-) aber habs probiert und
> kann bestätigen, dass die Anschalttöne verschwinden, wenn man die
> entsprechenden
> Header-Felder auf 0 setzt.
> (0x00A0, 0x00A4, 0x00A8, 0x00C8, 0x00CC)
> Würde als nächstes mal nicht alle Felder nullen, sondern die Felder
> jeweils einzeln.
> Dann müsste ja nur beim für den Prozessor passenden Binary der
> Anschaltton verschwinden.

Hast du mehrere unterschiedliche Stifte, um das testen zu können? Bei
allen Tests, die du machst, is es IMHO immer wichtig, den Stifftyp zu
dokumentieren!

* `0x0090`: 32bit offset to the *game binaries table* (probably the
games for the ZC3201)
* `0x0094`: 32bit offset to the *special OID list*
* `0x0098`: 32bit offset to an *additional game binaries table*
(probably the games for the ZC3202N)
* `0x009C`: 32bit. purpose unknown, can be 0.

Die hat dein Test unverändert gelassen. Bleiben die folgenden:

* `0x00A0`: 32bit offset to a game binaries table, which consists of a
single binary (probably the main binary for the ZC3201)
* `0x00A4`: 32bit flag, can be 0 or 1 (0 means the rest of the header
is filled with 0; 1 means the rest of the header contains one or more
of the following offsets)

Im WW Europa.gme steht da ne 1. Vielleicht reicht es schon aus, das
auf 0 zu setzen! Das wäre mein erster Versuch.

* `0x00A8`: 32bit offset to another game binaries table, which also
consists of a single binary (probably the main binary for the ZC3202N)
* `0x00C8`: 32bit offset to an *additional* game binaries table with a
single binary (probably the main  binary for the ZC3203L)
* `0x00CC`: 32bit offset to another *additional* game binaries table
(probably the games for the ZC3203L)

Uli







>
> Parallel könnte man mal die GMEs von Ravensburger systematisch darauf
> analysieren,
> bei welchen die "anomalen Einschalttöne" vorkommen und ob es da einen
> Zusammenhang
> zu anderen Dingen gibt. Ich frage mich halt welchen Grund es dafür geben
> soll, dass ein
> bei anderen Büchern funktionierender Mechanismus geändert und durch ein
> komplexeren
> ersetzt wird, um am Ende das gleiche Ziel zu erreichen....
>
> Viele Grüße,
> Michael
> >
> > Wenn dem so ist, bestätigt das die Theorie dass hier beim Anschalten
> > ARM-Code ausgeführt wird.
> >
> > Die „main binaries“ sind tatsächlich relativ kurz, siehe
> > https://onlinedisassembler.com/odaweb/XltMWRFE/0
> > Vielleicht findet man
> > dort die Zahl, die man ändern muss, damit ein _anderer_ Sample
> > abgespielt wird. Wenn man das erstmal hat, lässt sich vielleicht auch
> > die Assembly-Programmierung knacken…
> >
> > Aber jetzt erstmal wieder zurück zu richtiger Arbeit…
> >
> > Cheers,
> > Joachim
> >
> >
>
>
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi




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