[Tiptoi] Reise durch Europa - Begrüßungsnachricht fehlt nach Recodierung

Michael Käppler xmichael-k at web.de
Mi Nov 18 12:13:44 CET 2020

Am 18.11.2020 um 09:41 schrieb Joachim Breitner via tiptoi:
> Ich komme jetzt selbst nicht dazu, aber wenn, dann würde ich wie folgt
> vorgehen:
>
> Per hex-editor (nicht per tttool) die „Main binaries“ im Header
> deaktivieren (also 0x00A0, 0x00A8, 0x00A8 auf 0 setzen), und schauen ob
> dann die Anschalttöne verschwinden.
Ich fand die Theorie ja nicht sehr überzeugend :-) aber habs probiert und
kann bestätigen, dass die Anschalttöne verschwinden, wenn man die
entsprechenden
Header-Felder auf 0 setzt.
(0x00A0, 0x00A4, 0x00A8, 0x00C8, 0x00CC)
Würde als nächstes mal nicht alle Felder nullen, sondern die Felder
jeweils einzeln.
Dann müsste ja nur beim für den Prozessor passenden Binary der
Anschaltton verschwinden.

Parallel könnte man mal die GMEs von Ravensburger systematisch darauf
analysieren,
bei welchen die "anomalen Einschalttöne" vorkommen und ob es da einen
Zusammenhang
zu anderen Dingen gibt. Ich frage mich halt welchen Grund es dafür geben
soll, dass ein
bei anderen Büchern funktionierender Mechanismus geändert und durch ein
komplexeren
ersetzt wird, um am Ende das gleiche Ziel zu erreichen....

Viele Grüße,
Michael