[Tiptoi] Reise durch Europa - Begrüßungsnachricht fehlt nach Recodierung

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Nov 17 12:27:08 CET 2020

Leider kann ich hier kein aktuelles tttool bauen, cabal will nicht.

Aber wenn ich das gme mit tttool-1.8 decode, dann fallen da ein paar Dinge auf:

# tttool info WWW\ Europa.gme
Product ID: 65
Raw XOR value: 0x000000A1
Magic XOR value: 0x21
Comment: CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight 2009 Ver2.10.0901
Date: 20161102
Language: GERMAN}N   <---- ?????????????????????????????????????????????
Number of registers: 48
Initial registers:
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,99,0,0,0,0,0]
Initial sounds: []   <---- ?????????????????????????????????????????????
Scripts for OIDs from 65 to 4201; 3634/4137 are disabled.
Audio table entries: 1109
Audio table repeated twice
Binary tables entries: 1/1/1/1
Special OIDs: 0, 0
Checksum found 0x20B2A9BB, calculated 0x20B2A9BB

Wenn ich tttool export verwende, dann steht im yaml-File:

welcome: []
product-id: 65
comment: CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight 2009 Ver2.10.0901
gme-lang: ! "GERMAN}N\x04"
(was zu obiger Ausgabe passt)

Ausserdem ist die Reihenfolge im yaml sehr ungewöhnlich, denn diese
Daten stehen ganz am Schluss, ich hätte die am Anfang erwartet.

Falls der Output mit einem aktuellen tttool auch so aussieht, dann
haben wir hier wohl einen Bug, der durch das Spiel getriggert wird.
Ist dem so?

Uli