[Tiptoi] Wiederholen / Spiel programmieren

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Sa Okt 17 00:08:54 CEST 2020

On Fri, Oct 16, 2020 at 11:53 PM Thomas Schäfer via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Ich finde den Vorschlag, dass IDs automatisch gesetzt und wie START
> herausgegeben werden, charmant.

Ich weiß nicht genau, wie tttool das mit START macht, aber ich sehe da
ein Problem!
Dann musst du nämlich sicherstellen, dass tttool da zuverlässig immer
die gleichen generiert, denn wenn du einmal eine Vorlage zum Drucken
gemacht hast, willst du ja keine anderen OIDs mehr haben, oder?
Aber was macht man dann, wenn der User das yaml erweitert und die
zufällig ausgewählte Wiederholen-ID mit einem Playscript ausstattet?

> Wer es selbst setzen möchte, kann obige
> Syntax von Uli verwenden. Die ist flexibler als mein Vorschlag und
> 'special_ids' spiegelt das Ganze begrifflich recht gut wieder. (Dabei
> würde ich aber 'special' vorschlagen - bei 'welcome' etc. heißt es auch
> nicht 'welcome_ids').

Oder so ;-) Allerdings finde ich, man sollte nicht mehrere
Möglichkeiten bieten, um das gleiche zu erreichen. Das verkompliziert
die Sache (und das Debuggen) nur.

> Wenn ich mit dem Hex-Editor die OID eines Skripts einfüge, das definitiv
> in der Datei vorhanden ist, kommt sowohl bei Repeat, als auch bei Stop:
> "Bitte berühre zuerst das Anschaltzeichen für dieses Produkt!". Danach
> kann ich aber andere OIDs anwählen, als wäre nichts gewesen, der
> Produktkontext ist also nicht verlassen.

Also wird ein Widerspruch erkannt und zu einer generellen
Fehlerbehandlung verzweigt. Oder das Verhalten ist ein Bug.

Uli