[Tiptoi] Wiederholen / Spiel programmieren

Thomas Schäfer thomas.schaefer at itschert.net
Fr Okt 16 23:15:58 CEST 2020

Vielleicht via Keywords REPEAT und STOP... gefällt mir persönlich aber nicht so gut, weil es ein neues Notationsparadigma einführt. (Oder gibt's vergleichbares bereits in der Syntax?)

Ich dachte eher an ein neues "YAML-Datei-Feld" (komischer Begriff, aber das tttool-Buch gibt anscheinend nichts besseres vor). Es könnte 'control' o.ä. heißen, im Sinne von: hier wird Kontrollfluss-Steuerung definiert.

Beispiel:

product-id: 950
comment: Ein kurzer Kommentar
welcome: willkommen
control: wiederholen, stop
media-path: Audio/%s
gme-lang: GERMAN

Semantik: der erste Wert wird immer auf Repeat gemappt ('wiederholen' und 'stop' ist jeweils nur ein Repräsentant für eine OID, so wie 'willkommen'). Der zweite auf Stop. Das wäre eine Konvention, die (genau wie die Keyword-Alternative) dokumentiert sein muss.

Wenn später mehr Felder verstanden sind, bekommen diese die nachfolgenden Slots. Man muss nur sicherstellen, dass man auch in Zukunft nicht alle Slots mit Werten befüllen muss und dass die Reihenfolge immer die gleiche bleibt. So bleiben YAML-Dateien auch dann syntaktisch gültig, wenn z.B. nur zwei Werte definiert werden, aber 4 bereits funktionieren würden.

Grüße
Thomas