[Tiptoi] Wiederholen / Spiel programmieren

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Do Okt 15 13:31:41 CEST 2020

On Thu, Oct 15, 2020 at 12:42 PM Michael Büchler via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Hallo zusammen
>
> Ich bin neu auf der Tiptoi-Liste und bin total begeistert von dem Projekt, vom Reverse Engineering und vom tttool. Gratulation, absolute Spitzenklasse!
>
> Nun habe ich zwei Fragen, die vielleicht früher schon beantwortet wurden; auf die Schnelle habe ich aber im Archiv nichts gefunden.
>
> 1. Wie wird die Schaltfläche „wiederholen" gehandhabt? Muss ich hierfür eine eigenes Skript schreiben und mir in einem Register merken, was gerade gespielt wurde, oder ist das eine bereits eingebaute Funktion?

IMHO funktioniert das automatisch. In den GME-Files gibt es eine Liste
mit "Special Symbols"
(https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/GME-Special-symbols;
verlinkt aus https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/GME-Header),
allerdings fehlt da "Wiederholen" und IIRC werden auch "Stop" und
"Start" daraus ignoriert.

> 2. Ich habe ein paar Bilder, zu denen ein Sound abgespielt wird. Nun möchte ich noch ein Spiel dazu programmieren. Muss ich das in den bereits bestehenden Skripts einbauen, d.h. bei jedem Bild eine Bedingung einbauen: im Spiel / nicht im Spiel, oder kann ich das irgendwie separat handhaben?

Theoretisch könnte man ein sich ein Binary bauen, das dann das
Handling des Spiels übernimmt. Allerdings hat das noch keiner gemacht
oder verstanden, wie das geht.

Du wirst also wohl nicht drumherum kommen, ein Flag "bin im game"
einzuführen und das bei jedem Bild zu prüfen.

> Ein Code-Beispiel wäre fantastisch :-)

Hab ich nicht, ich bin eher bei der Fraktion, die auseinandernimmt und
analysiert ;-) Hab noch kein gme selbst gebastelt.