[Tiptoi] Langsame Ausführung der Scripts

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Do Aug 27 02:04:08 CEST 2020


Hallo Andreas,

ich weiss nicht, ob es irgendwo dokumentiert ist (tttool Buch oder Wiki?), aber die neueren Stifte machen nach einem Sprung-Befehl (J) eine Pause *wenn kein Play-Befehl (P) folgt*.

Also, mit anderen Worten, folgendes führt zu einer Pause:

`... J(x)`

oder auch

`... P(hallo) J(x)`

Aber folgendes führt offenbar zu keiner Pause:

`... J(x) P(hallo)`

Es wird trotzdem "hallo" abgespielt, und der Sprung ausgeführt. Bei weiteren Sprüngen in der Abfolge sind möglicherweise keine P-Befehle mehr nötig, um eine Pause zu verhindern.

Im "tttool Buch" finde ich aktuell nur die Warnung:

>>> Die neuen Tiptoi-Stifte (die mit der Audiobook-Funktion) verhalten sich bisweilen seltsam, wenn J- und P-Befehle gemischt werden.
>>> 
>>> TODO: Was genau passiert hier?

So ganz klar ist nicht, was genau da passiert. Einfach mal ausprobieren.

Lieben Gruß,
Michael

> On 27. Aug 2020, at 01:05, Andreas Huber via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ich bin vor kurzem auf tas tttool Projekt gestossen und ich habe mir gedacht, dass die verfügbaren Befehle eigentlich ausreichen müssten um ein Memory Spiel zu programmieren.
> Nach einigem rumtüfteln bin ich soweit: Am Anfang des Spieles muss die Anzahl Spieler ausgewählt werden, anschliessend werden die ‘Karten’ zufällig gemischt und die Spieler können Reihum nach zwei Karten suchen, die den gleichen Sound abspielen.
> Im “play” modus vom tttool funktioniert das ganze auch super.
> 
> Auf dem TipToi Stift funktioniert das Spiel, aber es läuft super langsam ab! Das heisst, bei jedem Jump-Befehl entsteht eine wirklich merkbare Pause.
> Zum Beispiel wenn ein Spieler die zweite Karte antippt gibts in meinem Script drei Jump-Befehle zwischen zwei Play-Befehlen und ich habe dabei eine Pause von knapp 6 Sekunden gemessen (die Jump-Befehle sind nötig um herauszufinden ob die richtigen zwei Karten angetippt wurden, und wenn nicht kommt der nächste Spieler an die Reihe).
> Noch schlimmer ist der Spielanfang wo zum zufälligen verteilen der Karten ein Jump-Befehl pro Karte gebraucht wird…
> 
> Ist der TipToi wirklich so langsam in der Ausführung von Scripts mit Jump-Befehlen? Oder mach ich etwas falsch?
> So lange sollte es ja wohl nicht dauern ein paar Register zu addieren, vergleichen und zu einem weitern Script zu springen…
> 
> Was sind eure Erfahrungen?
> 
> Vielen Dank für ein Feedback,
> 
> Andreas
> -- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi