[Tiptoi] Pause

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Aug 18 14:04:10 CEST 2020

On Tue, Aug 18, 2020 at 1:51 PM Pronwan Zeke via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Kann dir empfehlen, eine phoniebox zu bauen.
> Raspberry Pi und RFID Reader.
> Gibt ein eigenes Github Projekt, eigene Website und anschließend kann dein Sohnemann RFID Karten oder Figuren auf die Box stellen und Hörspiele anhören, pausieren & fortsetzen.
> Auch das Streamen von Spotify und Youtube Links per RFID Karte ist damit problemlos möglich, dank web interface.
>
> Hab selbst mal so ein Ding gebaut:
> https://youtu.be/4RmmwPuzD-o

Cooles Projekt, das hätte es früher geben sollen....

> Ich denke, das ist deutlich sinnvoller als mit dem Tiptoi.

Ich hab damals eine Squeezebox genommen, die Hörspiele auf das NAS
gelegt und vor jedes eine Ansage mit TextToSpeech gebastelt. Zusammen
mit dem (von mir erweiterterten) KidsPlay-Plugin für den Logitech
Media Server konnte meine Tochter dann einfach per Tastendruck an der
Squeezebox durch die vorhandenen Hörspiele durchswitchen und sich die
kurze Ansage anhören. Damit kam sie super zurecht. Da die Sqeezebox 6
Hardware-Buttons für sowas hat, konnte ich 6 Kategorien bereitstellen
und mit Hörspielen füllen.

Aber zurück zur Ursprungsanfrage: Mir kam da noch ein Gedanke: Es gibt
ja in den Tiptoi-Büchern meist einen Stop-Knopf rechts unten. Der hält
die aktuelle Audiowiedergabe oder das aktuelle Spiel an.
Möglicherweise kann man den nutzen. Es ist leider zu lange her bei
mir, ich weiss nicht mehr im Detail, wie das ganze funktioniert hat.
Jedenfalls enthält das gme-File eine Angabe, welches der Stop-Knopf
ist: https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/GME-Special-symbols