[Tiptoi] tttool unter Win 10

Dr. U. Gleßmer HH (Priv.) uwe at glessmer-hh.de
So Jul 19 19:18:45 CEST 2020

Liebe Nutzer der tiptoi-Liste,

ich habe leider Probleme, unter Windows 10 Pro (Version 1909; Build
18363.959 als 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor) das Programm
tttool.exe zum Laufen zu bringen und würde gern Information erbitten, ob
andere user nützliche Tips geben können. Ich habe bereits die verschiedenen
Kompatibilitäts-Varianten für das Programm (im Windows-Grafik-Modus) zu
setzen versucht, bevor ich in der Kommandozeilen-Oberfläche erneut das
Programm aufgerufen habe. (Allerdings habe ich jeweils nach einer Änderung
keinen Neustart durchgeführt, so dass ggf. eine vorher vorhandene allgemeine
Systeminformation ausgegeben worden sein könnte, die evtl. gar nicht die
geänderten Kompatibilitäts-Einstellungen berücksichtigt).

Das Ergebnis war jeweils:

„Die Version von
D:\Documents\UG\Themen\Tiptoi\entpackt\tttool-1.9\tttool.exe ist mit der
ausgeführten Windows-Version nicht kompatibel. Überprüfen Sie die
Systeminformationen des Computers, und wenden Sie sich anschließend an den
Herausgeber der Software.“

Als Eingabe habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert, die jedoch alle zu
der Meldung oben geführt haben.

(zuerst ohne Parameter)

C:\Users\UG>D:\Documents\UG\Themen\Tiptoi\entpackt\tttool-1.9\tttool

[...]

C:\Users\UG>

bzw. mit Parametern

D:\Documents\UG\Themen\Tiptoi\entpackt\tttool-1.9>tttool assemble
templates\Spielfiguren.yaml

[...]

In einer ausprobierten Win XP Installation wurde ausgegeben: Nicht
ausführbar mit einer Version von „Win32“. Kann es sein, das eine
64-Bit-Version von Windows bei der Cross-Compilation aus Linux in die
anderen Plattformen erzeugt und dann in Windows 10 vorausgesetzt wird? Oder
gibt es einen anderen Trick bzw. eine Windows-Version, in der positive
Erfahrungen gemacht wurden?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG Uwe