[Tiptoi] Hallo

Pronwan Zeke pronwan at gmail.com
Do Jun 11 06:00:56 CEST 2020

Hi Holger,

klingt spannend. Rechtssicherheit ist immer dann gegeben, wenn es nicht
kommerziell ist. Eine interaktive Graphic Novel mit dem Tiptoi ist auf
jeden Fall möglich, sollte
aber nicht in direktem Umfeld mit dem Buch - quasi als Gimmik - mit
vermarktet werden. Außerdem sind Namen, Logos etc. von Tiptoi geistiges
Eigentum bzw. Marken
von Ravensburger. Von einem festen Einbetten ohne Rücksprache und
Kooperation mit Ravensburger rate ich daher ab.

Darüber hinaus wäre für ein kommerzielles Projekt ohnehin die Unterstützung
von Ravensburger empfehlenswert, da über die direkte Entwicklerplattform
mehr
Möglichkeiten gegeben sind als über das tttool. Wenn es nicht um
erzieherische und auf Kinder ausgelegte Themen geht, kann ich dir den Zahn
aber direkt ziehen,
wird Ravensburger kein Interesse zeigen.

Also kurz gesagt: Eine Ergänzung zum Buch auf Open Source Basis, kostenlos,
ohne Gewinnabsicht und losgelöst vom eigentlichen Projekt ist möglich.
Damit ver-
liert es für dich aber auch jeglichen Nutzen und steht in keinem Verhältnis
zum Aufwand. Aktives Bewerben und Einbinden in das Gesamtkonzept: Nein.

Grüße,

Carsten.