[Tiptoi] Code-Ausführung mittels "snowbirdopter", Hardware Maling Liste & 36C3

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
So Dez 22 21:01:52 CET 2019

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten möchte ich kurz drei Themen anreißen.

Code-Ausführung mittels "snowbirdopter"
---------------------------------------
Ich möchte ein neues Tool präsentieren: den "snowbirdopter". Dank der
tollen Vorarbeit von Björn, Sven, Uli und anderen Tiptoi-Begeisterten
aus der Community gibt es jetzt ein Tool, um mit dem Tiptoi-Stift
relativ bequem über dessen UART-Schnittstelle zu kommunizieren.

Damit ist es jetzt auch möglich, Code und Daten vom Stift zu Dumpen bzw.
in eine Binärdatei umzuleiten und zu analysieren. Des weiteren kann
jetzt auch jeder cross-compilierte Code für den ARM-Prozessor auf den
Stift geladen und ausgeführt werden. Mittels der seriellen Schnittstelle
kann man "interaktiv debuggen".

Momentan wird dafür noch eine leichte Hardware-Modifikation gebraucht.
Vielleicht schaffen wir es ja durch weitere Analysen...
- ein eigenes Update-Tool zu bauen,
- die Spiele besser zu verstehen/ eigene komplexe Spiele-Logiken zu nutzen,
- interaktives Entwicklen, Reverse Engineerung und Debugging über USB
statt UART,
Wir können gerne weitere Ideen sammeln (bzw. haben schon damit angefangen).

Das Tool befindet sich unter:

https://github.com/maehw/snowbirdopter

Hier finden sich auch ein README und ein schon ein paar Beispiele in C,
die mittels Cross-Compiler gebaut und auf dem tiptoi-Stift ausgeführt
werden können.

Es würde mich freuen, wenn das Tool fleißig eingesetzt wird. Bei Fragen
könnt ihr euch gerne melden, ich versuche Support zu geben!

Joachim hat den Tiptoi-Hardware-Interessierten (und auch Embedded
Software Interessierten) eine separate Mailing-Liste angelegt. Hier
können wir uns über die Hardware, Boot Modi, USB-Modi, Reparaturen, ...
austauschen - und damit eventuell abgekoppelt von den "typischen"
Tiptoi-Themen diskutieren:

Ich werde am 36C3 dabei sein und falls sich weitere Interessierte finden
auch den umgebauten Stift mitbringen. Des weiteren könnte ich ein
kleines Hardware-Ersatzteillager bereit stellen, wenn jemand versuchen
möchte seinen (teil)defekten Tiptoi zu reparieren oder mal "einen Blick
in den Stift" werfen möchte.

Richtig spaßig wäre es natürlich, wenn wir gemeinsam an Tools & Code
weiter arbeiten könnten, bei einer Flasche Mate oder einem Glas Tschunk. ;)

Vielleicht wächst die tiptoi-Community jetzt über die
Weihnachtsfeiertage ja auch wieder und die "Elterngeneration" hat auch
Zeit für ein paar Spielereien.

Beste Grüße und schon mal vorab frohe Weihnachten!

Matthias