[Tiptoi] Verkauf von selbsterstelltem Material

Till Korten webmaster at korten.at
Do Dez 12 21:14:35 CET 2019

Hallo Stefan,

Disclaimer: ich bin kein Anwalt, meine 2 ct unten sind also mit Vorsicht
zu geniessen.

On 12.12.19 10:37, hieronymus.b at gmx.net wrote:
> Ich arbeite als Lehrerin und habe eigenes Material für den Tiptoi Stift
> erstellt (eigene Bilder, eigene Sounds, verwende nur den Stift und eurer
> Tool).

Bei komplett selbst erstelltem Bild- und Tonmaterial bist Du der
Urheber. D.h. das darfst Du verkaufen. Das einzige wo Du Probleme
bekommen könntest sind die OID codes (die Punktmuster) da diese
Patentgeschützt sind.

Solange Du die OID codes rein für Lehrzwecke verwendest bist Du
rechtlich aber meines Erachtens auf der sicheren Seite, da Forschung und
Lehre vom Patentschutz ausgenommen sind.

D.h. solange Du keinen Gewinn machst bist Du meiner Meinung nach
komplett im grünen Bereich.

> Das funktioniert super und die Kinder lieben es.
Finde ich klasse
> Nun ist es so,
> dass einige auf mich zugekommen sind und dieses Material auch verwenden
> wollen.

Das klingt doch toll - da würden dann auch andere Lehrer und Schüler von
Deiner Arbeit profitieren.

Es wäre schade, wenn das auf Deinem Rechner verkümmert.

> Ich möchte nun die Karten zu einem geringen Preis gedruckt
> verkaufen und das dazugehörige File frei zum Download anbieten (es geht
> hier hauptsächlich um die Druck und Folierungskosten die entstehen).
>
> Wäre das rechtlich in Ordnung? Hat da jemand Erfahrung?

Wie oben beschrieben bist Du ziemlich sicher so lange im grünen Bereich,
wie Du keinen Gewinn erzielst.

Bei der Berechnung des Gewinns kannst Du aber auch Anschaffungskosten
von Drucker/Rechner/Software die Du in den letzten drei Jahre gekauft
hast mit abschreiben (1/3 des Kaufpreises pro Jahr in den ersten drei
Jahren nach Anschaffung). Weiterhin gehen unter Umständen auch 50% der
Telekommunikationskosten (z.B. Internetanschluss für Recherche und
download/upload von Daten) und eventuelle Kosten für das Hosting der
Dateien. Wenn Du wirklich alles ausreizen willst auch ein Anteil am
Arbeitszimmer (aber der wird nur unter bestimmten Voraussetzungen
anerkannt, das würde ich lassen).

Je nach Stückzahlen kommen da schnell einige Euro pro Foliensatz zusammen.

Viele Grüße,

Till