[Tiptoi] Erzeugen von SVG-Dateien

cleracruza cleracruza at home-of-random.net
Di Okt 15 10:16:07 CEST 2019

Hallo Kristof,

Am 14. Oktober 2019 um 21:55:01 +0200 schrieb Kristof:
> Durch manuelles Editieren (Text-Editor)
> der von tttool erzeugten SVG-Datei konnte ich nun größere Muster erzeugen.

Meine Antwort kommt scheint's zu spät, aber falls du dir das manuelle
Editieren sparen möchtest, ich habe vor ein paar Monaten mal ein
bißchen Tooling rund um tttool und SVGs gebaut, dass einem (oder
zumindest mir :-) ) das ganze manuelle Herumgepfriemel
wegautomatisiert:

  https://github.com/cleracruza/ttbox

Eine Beschreibung vom SVG-Teil findest du hier:

  https://github.com/cleracruza/ttbox/blob/master/svg-oid-insertion.md

Und ein Beispielprojekt liegt unter:

  https://github.com/cleracruza/ttbox-demo

> Mit diesem Wissen habe ich auch nochmal genauer untersucht, was
> passiert, wenn man das Muster per Inkscape vergrößert. Offenbar erstellt
> Inkscape dann ein weiteres Pattern, [...]

Das kann man bei Inkscape einstellen.

Wenn du im „Objekte auswählen und verändern” Modus bist (Das
Mauszeiger Symbol in der linken Leiste oder einfach „F1” drücken),
dann solltest du in der Symbolleiste „Werkzeugseinstellungsleiste”
(oben) ein Feld „Auswirkung:” mit 4 Symbolen sehen.
Das letzte der 4 Symbole ist „Muster (in Füllung oder Konturen)
zusammen mit den Objekten transformieren”. Wenn du das abwählst,
verändert Inkscape das Muster nicht mehr und du kannst das Objekt
verändern ohne dass sich das Muster ändert.

Ich habe im Anhang Inkscape-Muster-beibehalten.png einen Screenshot
von dem Knopf gemacht.

Liebe Grüße,
Cleracruza