[Tiptoi] Erzeugen von SVG-Dateien

Kristof tiptoi at korelstar.de
Mo Okt 14 21:55:01 CEST 2019

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hinweise! Durch manuelles Editieren (Text-Editor)
der von tttool erzeugten SVG-Datei konnte ich nun größere Muster erzeugen.

Mit diesem Wissen habe ich auch nochmal genauer untersucht, was
passiert, wenn man das Muster per Inkscape vergrößert. Offenbar erstellt
Inkscape dann ein weiteres Pattern, welches das ursprüngliche
entsprechend der Vergrößerung transformiert ("patternTransform"). Das
ist natürlich kontraproduktiv für unsere Zwecke.

Ich konnte Inkscape aber wie folgt überlisten: Nach dem Vergrößern des
Musters wähle ich unter "Objekt" -> "Füllung und Kontur ..." ->
"Füllmuster" zunächst ein anderes Muster aus und wechsel dann wieder
zurück auf das ursprüngliche Muster (OID-Code). Nun führt auch Inkscape
die Wiederholung des Musters ohne Skalierung durch.

Dies nur als Feedback, falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat
und nicht im XML-Code editieren möchte.

Am 14.10.19 um 10:48 schrieb Joachim Breitner:

> Ja, absolut. War das nicht früher mal so? Vielleicht ein Bug…
>
> und einer der leicht zu richten ist dazu. Bist du in der Lage die
> Github-Version zu bauen? Dann schau doch mal ob der aktuelle Stand
> dieses Problem löst.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Deine Code-Änderungen sehen gut
aus und lösen bestimmt das Problem. Da der Build-Prozess offenbar
komplizierter ist ("The first time this can take a long time. Run it
over night."), kann ich das allerdings nicht kurzfristig testen und gebe
mich daher erstmal mit den anderen Lösungsmöglichkeiten zufrieden. Es
ist aber toll, diese Änderung in der nächsten Version von tttool drin zu
haben!

Vielen Dank und viele Grüße
Kristof