[Tiptoi] Ausdruck via ttmp32gme vs tttool oid-table

D.Rudolph D.Rudolph at web.de
Fr Mai 10 21:51:04 CEST 2019

Hallo Tiptoi-Bastler,

dass Drucken die tt-Bastel-Magie ist, ist allgemein bekannt.

Ich bin nun jedoch auf etwas besonders Verwunderliches gestoßen:

Ich nutze denselben Druck Brother MFC-L2700DW mit denselben Treiber und
Einstellungen (u.a. HQ1200) unter Ubuntu. Beim Ausdruck habe ich jeweils
die Seitenskalierung ausgeschaltet.

Für ein Projekt wollte ich ganz simpel einige eigene Soundfiles auf den
Stift legen und jeweils mit einem eigenen OID-Bild abspielbar machen.

Als erste habe ich dies via tttool probiert:

- files als ogg erzeugen

- yaml anlegen:

---------------

product-id: 955
comment: Rally fuer den Tiptoi
scripts:
  sound1: P(sound1)
  sound2: P(sound2)
  sound3: P(sound3)
---------------

- gme erzeugen: tttool assemble rally.yaml

- oid-table: tttool --dpi 1200 --pixel-size 3 oid-table rally.yaml

- PDF via evince

==> Abspielen hat nicht funktioniert.

Dann habe ich ttmp32gme ausprobiert (die Docker-Version):

- files als mp3 erzeugen

- über Webinterface Album erzeugen, gme erzeugen, Webseitenausdruck
erzeugen und ausdrucken

==> Abspielen geht.

Woher kommt der Unterschied? Was geht beim PDF-Export im Vergleich zum
Browser verloren?

Viele Grüße,

Daniel