[Tiptoi] OID Ausgabe aus Buch

cleracruza cleracruza at home-of-random.net
So Mai 5 20:41:43 CEST 2019

Hallo Marius,

Am  5. Mai 2019 um 14:02:17 +0200 schrieb Marius:
> Oder hat jemand schon einmal die Aufnahmefunktion selber genutzt???

"selber genutzt" schon, aber vielleicht anders, als du das meinst:
Ich habe die Aufnahmefunktion nicht reversed, aber da die TipToi
Create Bücher ja leider meistens (zumindest die Bücher, die ich hab)
recht einfach gestrickt sind, kann man die GME Dateien recht gut
recyclen.

Ich habe zum Beispiel A7 Karten gedruckt, die jede ein Tiersymbol (Hund,
Katze, Hase, ...) und ein Aufnahmesymbol haben. Damit können meine
Kinder gut und gern selbstständig einfach Dinge aufnehmen und wieder
abspielen, ohne dass sie Lese/Schreiben können müssen.

Dazu habe ich mir aus einem TipToi Create Buch, das ich habe, die OIDs
zum Abspielen/Aufnehmen von einzelnen Figuren rausgesucht (Debug Modus
wurde eh schon in anderen Posts in diesem Thread erwähnt), und für
jede Tierkarte so ein Abspiel/Aufnehm-OID Paar verwendet.
Als GME Datei habe ich dann einfach die GME des TipToi Create Buches
genommen und die Product Id abgeändert (dazu hat ttbox ein eigenes
Kommando, damit man nicht im Hex-Editor rumwerken muss).

Die Kinder haben jetzt viele Aufnahmesymbole und Mords-Spaß mit den
Tierkarten. Und falls die jemals zu wenige werden, ist das sehr leicht
erweiterbar :-)

Also die Aufnahmefuntkion habe ich "selber genutzt" wie du oben
schreibst und auch mit eigenen Inhalten. Aber halt pragmatisch
um-verwendet, nicht komplett entschlüsselt.

Liebe Grüße,
Cleracruza