[Tiptoi] Sprache eines Spiels ändern

Lukas Fiederer lukas.fiederer at gmail.com
Mi Mai 1 23:10:22 CEST 2019

Liebe tiptoi list,

ich würde sehr gerne meinen Kindern ermöglichen das Spiel "Alle meine
Tiere" auf Französisch zu spielen ("Tous mes animaux").
Wir besitzen nur die deutsche Version, habe aber beide gme Dateien.
Leider habe ich es mit dem tttool nicht geschafft (Details weiter unten).
Möglicherweise stimmt aber mit meinem tttool Vorgang (media, export,
assemble) etwas nicht (cf. ganz unten).
Hat jemand bereits solch eine Sprachänderung (nur Spiel, nicht Stift)
erfolgreich durchgeführt?

Danke!
LG,
Lukas

Detail:
Zuerst dachte ich dass ich einfach die Sprache des Stiftes im tt manager
ändern könnte um dann die franz. Datei runter zu laden und abspielen zu
können.
Leider ließ sich aber die Sprache nicht ändern, möglicherweise weil der
Stift zu neu ist oder den Sprachwechsel gar nicht unterstützt (hat
Aufnahmefunktion, die französischen Stifte noch nicht. Aus diesem Grund
habe ich auch nicht versucht das französischen Firmware zu installieren).

Dann habe ich überlegt mit dem tttool die französische gme Datei so zu
modifizieren dass der Stift diese mit dem Deutschen Spiel assoziiert. Dazu
habe ich in der yaml Datei gme-lang: "FRENCH\x94," gelöscht (dieser Eintrag
existiert in der deutsche yaml gar nicht), die Datei in ihrem deutschen
Namen umbenannt und zurück nach gme assembled.
Nun erkennt der Stift das Spiel richtig (spielt die Begrüßungsnachricht auf
Französisch), aber sonst reagiert es auf keines der Spielelemente. Ich
hatte gehofft dass es zumindest irgend etwas abspielen würde.

Als nächsten Schritt habe ich getestet ob ich eine einzelne ogg Datei der
deutschen gme durch eine französische Datei ersetzen kann. Doch auch dies
schlug fehl. Der Stift erkennt das Spiel (begrüßt auf deutsch), reagiert
aber erneut auf kein einziges Spielelement.

Darauf hin wurde ich suspekt und habe getestet ob der Stift überhaupt eine
gme Dateien die ohne Modifikationen per tttool media+export+assemble
erstellt wurden korrekt abspielt. Auch dies ist gescheitert (begrüßt auf
deutsch, reagiert aber erneut auf kein einziges Spielelement, reagiert aber
auf andere Spiele und ist somit nicht gecrasht)! Das sollte sicher nicht
sein.

Mache ich etwas Grundlegendes falsch?
Welches Vorgehen wäre denn Vielversprechender?

Danke,
LG,
Lukas