[Tiptoi] Neues Produkt für den TipToi-Stift mithilfe von tttool erstellt.

Hendrik Fuß hendrik.fuss at gmail.com
So Jan 20 15:32:08 CET 2019


Lieber Phan,

Vorschlag: da du offenbar professionelle Grafikdesign-Erfahrung mitbringst – ich fände eine kurze Anleitung oder Checkliste zum korrekten Erstellen einer PDF-Datei für tiptoi-Medien sehr praktisch. Viele von uns arbeiten nicht mit professionellen Tools, einige setzen OpenSource-Tools ein, aber allein ein par Richtlinien zum Umgang mit den Druckerfarben und Farbräumen wären wirklich hilfreich.

Ich selbst hatte Schwierigkeiten, funktionierende PDFs zu erzeugen, obwohl diese im CMYK-Farbraum erzeugt waren. Auch direkter Druck (aus Affinity Designer) hat meist nicht funktioniert. Die OID-Raster wurden dabei immer zerstört. Kann auch sein, dass der Druckertreiber (Laserdrucker) selber reinpfuscht. Ich habe stattdessen eine Bitmap exportiert und diese gedruckt – das ging dann problemlos, selbst in einem einzigen Vierfarb-Druckvorgang, also ohne Farbseparation.

@Joachim, hätte so etwas nicht vielleicht Platz im tttool-Buch?
@Phan, vielleicht fühlst du dich berufen, so etwas beizutragen?

viele Grüße
Hendrik





> Am 17.01.2019 um 23:57 schrieb Sebastian Dumoulin <sebastian.dumoulin at gmail.com>:
> 
> Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. 
>  
> Ich habe für den TipToi-Stift ein neues Produkt mithilfe des tttools erstellt. Ich hatte mir ein paar Vorlagen von der Webseite runtergeladen, doch fand ich persönlich die meisten ziemlich unübersichtlich. Es fehlt den meisten Dokumenten die richtigen PDF Attribute, Farbprofile ect. Um den Ablauf für andere zu automatisieren (dadurch schleichen sich allein nur beim Drucken drücken, schon viele Fehler ein). Die beste Templatedatei auf der tttool-Seite ist die Bachelorarbeit über Obst und versteckten Zucker, dort sind kaum Fehler enthalten) Um Fehler vorzubeugen, habe ich Druckdatei 1 & 2 so angelegt das man wirklich nur das Blatt einmal ausdrucken muss und danach nochmal das Blatt doppelt bedruckt (an dieser Stelle ist es das gleiches Prinzip wie vorher auch)! Aber man kann den Fehler, falls es nicht funktioniert auf den Drucker schieben.
>  
> Zu meiner Person (ein wenig), ich bin 29 Jahre alt, arbeite selbst als Grafikdesigner, habe es auch studiert, sowie eine Ausbildung in der Branche abgeschlossen. Jedenfalls war es mein Ziel ein „TipToi“ Spiel für meine Tochter zu entwickeln, dass unter anderem flexibel ist und als gute Grundlage benutzt werden kann,
> falls man Neueinsteiger in Sachen „TipToi“ spielen ist.
>  
> Bei diesen Spiel handelt es sich lediglich um ein Simples Tier-ABC, welches ich gestaltet und mit A-Z Sounds hinterlegt habe.
> Der riesen Vorteil ist das, dass Produkt sich so gut wie auf jedes Wimmelbild übertragen lässt, denn die Yaml Datei ist sehr übersichtlich (A-Z).
> In den Originaldaten befindet sich auch meine Illustrator-Datei mit der nach belieben neue Spiele kreiert und 1A Druckdatein abspeichert werden können
> (ermöglichen tut das ganze unter anderem die von mir vordefinierten Voreinstellungen bei PDF-Abspeicherung in der Datei (Mein_Tier_ABC_aktuell3.ai)).
> Hoffe das ist nicht Zuviel Chinesisch auf einmal was jetzt kommt. Die Figuren werden, durch richtige Dokumenteinstellungen überdruckt und der Schwarzton wird aus CMY zusammengemischt. Das Oid-Codemuster wird nur mit Schwarz (K) (ohne CMY), also ausschließlich mit (K) SCHWARZ gedruckt,
> das heißt einfacher gesagt, dass die 1. Druckdatei der Schwarzton aus den Grundfarben „Yellow, Magenta & Blue“ angemischt wird und das die 2. Druckdatei lediglich nur mit „Schwarz“ gedruckt wird! Das hilft in den meisten fällen beim Drucken/Überdrucken sehr weiter.
>  
> FAZIT:
> Meine Tochter ist begeistert darüber und kann das ABC mittlerweile fast perfekt aussprechen und die Buchstaben erkennen!!!  (Sie ist 2,5 Jahre alt)
> Viel spaß damit und ich hoffe, es dient einigen Leuten als Grundlage bzw. eure Kinder freuen sich.
> Downloadlink für meinTiere_alphabet_TipToi (Dropboxlink) <https://www.dropbox.com/s/u2uup0ukq4oasks/meinTiere_alphabet_TipToi.zip?dl=0>
>  
>  
>  
> Peace
>  
>  
>  
>  
>  
> <Vorschaubild.pdf>-- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de>
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi <https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20190120/de6fdfaf/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi