[Tiptoi] Zeit zwischen zwei Punkten messen

Jürg Wullschleger wullschleger at gmail.com
Di Jan 15 08:41:41 CET 2019


Hallo Jordan,

Es gibt den Befehl T($r,65535), welcher so etwas wie die internen Cycles
des Prozessors in die Variable $r speichert. Da der Prozessor aber zwischen
Befehlen die Taktfrequenz runterfaehrt, ist dies nur bedingt als Zeit zu
gebrauchen. Es ist aber sicher moeglich so was wie "der Spieler muss diese
beiden Punkte sehr schnell nacheinander klicken" zu programmieren. Oder du
machst ein schnelles Spiel, so dass der Prozessor keine Zeit hat, die
Taktfrequenz zu stark runterzufahren. Reicht das fuer deine Zwecke?

Bis jetzt haben wir diesen Befehl vor allem dazu verwendet, um
Zufallszahlen zu generieren. Das funktioniert recht gut.

Details zu dieser Funktion sind hier:
https://tttool.readthedocs.io/de/latest/tipps-und-tricks.html

Viel Spass,

Juerg







On Mon, Jan 14, 2019 at 11:59 PM Jordan Tuzsuzov via tiptoi <
tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe heute angefangen mit dem tttool mich kennenzulernen. Ich habe
> eine Idee für quasi-realtime Spiel und hätte gern wissen - ist es möglich
> die Zeitintervalen zwischen zwei Punkten in dem Script zu messen. Es soll
> auch nicht absolute Zeit sein, weil in der Spiel es ist wichtig relativ
> zwischen den Spielern die Zeiten vergleichen zu können. Etwas wie getTime()
> Funktion... getTicks() oder ähnliches, bsp:
>
> @startTime := Z()
> .
> .
> .
> @yourTime := Z() - @startTime
>
> wo Z ist die Traumfunktion für meinen Zweck :)
>
> Grüße
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>
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