[Tiptoi] Programme grafisch erzeugen und yaml-Dateien generieren / tttool-blocks

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Mo Jan 14 20:56:10 CET 2019

Hallo zusammen,

jetzt ein kurzes Update: angelehnt an Blockly und wegen der
block-basierten Programmierung habe ich dieses Projekt mal
"tttool-blocks" getauft.

Den Code findet ihr auf github:
https://github.com/maehw/tttool-blocks

(Disclaimer: ich habe zwar Erfahrung mit git, aber noch nicht so sehr
mit github)

Es ist JavaScript-basiert. Das heißt ihr könnt das Projekt klonen oder
als zip-Datei herunter laden und lokal bei euch im Browser öffnen.

Ich habe versucht eine Einführung unter
https://github.com/maehw/tttool-blocks/blob/master/README.md zu bieten.
Die Demo liegt dann unter demo/index.html.

Einfache Beispiele funktionieren schon ganz gut. Man kann Block-Code
(XML) auch schon exportieren und wieder importieren. Damit geht nichts
verloren. Natürlich kann man noch alles komfortabler gestalten.

Es klappt natürlich auch noch nicht alles. Gerade das Handling von
Whitespaces oder verschachtelte Verzweigungen...

Es würde mich freuen, wenn sich jemand damit spielt und mir gerne ein
kurzes Feedback da lässt. Viel Spaß damit!

Gruß
Matthias