[Tiptoi] Programme grafisch erzeugen und yaml-Dateien generieren

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
So Jan 13 16:01:53 CET 2019

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein wenig mit dem Gedanken gespielt eine
grafische Entwurfsmöglichkeit für Programme zu schaffen, woraus
automatisch yaml und dann gme-Dateien generiert werden.

Dabei bin ich über Googles Blockly [1] gestoßen. Mancher von euch kennt
vielleicht Scratch [2]. Sieht ähnlich aus, wahrscheinlich weil Scratch
ein Fork von Blockly ist, siehe [3].

Ich habe ein wenig herum gespielt und man kann relativ einfach Custom
Blöcke erstellen und man kann auch eigene Sprachgeneratoren erstellen.
Ich habe mal einen Prototypen erstellt. Einen Screenshot sehr ihr im
Anhang, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

Gibt es Interesse an sowas
- zu nutzen,
- mit zu entwickeln?

Wenn ja, dann würde ich das demnächst mal auf github und/oder einen
Server werfen. Die Idee ist dann auch die Projekte/Programme von der
Oberfläche exportieren und importieren zu können. Und natürlich die
Erzeugung von yaml (als Zwischenschritt zum GME).

Viele Grüße,
Matthias

[1] https://github.com/google/blockly
[2] https://scratch.mit.edu/