[Tiptoi] tttool resamble Fehlermeldung verstehen

Till Korten till.korten at tu-dresden.de
So Jan 6 17:01:35 CET 2019

Hi Frank,

ich hatte Deine Frage zur Interpretation der Fehlermeldung nicht direkt
beantwortet. Ich versuche das jetzt mal zu verbessern.

Mein Workflow beim Debuggen von YAML Dateien ist üblicherweise wie folgt:

0) Verwende einen Editor der die Syntax versteht, bzw.
Syntax-Highlighting für yaml unterstützt (ich verwende meistens Eclipse
oder Komodo edit) - das hilft, Fehler schon beim Schreiben zu vermeiden.
1) Schaue in Zeilennummer (=YamlLine) nach offensichtlichen Fehlern.
2) Dabei kann auch die Angabe des Zeichens in der Zeile hilfreich sein.
In Deinem Fall das zweite Zeichen in der Zeile (yamlColumn = 2). Column
steht hier irreführenderweise für das Zeichen in der Zeile, nicht für
eine Spalte in einer Tabelle o.ä.
3) Schaue genau auf die Leerzeichen, weil man die leicht übersieht und
Yaml da sehr Wählerisch ist.
4) google konkrete Fehlermeldung (yamlProblem) evtl. mit Kontext, In
Deinem Fall würde könnte die google Anfrage also wie folgt lauten
'yamlProblem = "did not find expected key"'
5) externe Hilfe holen (hier in der Mailingliste oder auf Stackexchange)

Der Workflow funktioniert (abgesehen von 3. da ist nur Python ähnlich
Wählerisch) im Prinzip für die meisten Programmiersprachen etc. wo
Interpreter/Compiler sinnvolle Fehlermeldungen ausspucken.

Ich hoffe das hilft Dir auch beim Debugging zukünftiger Fehlermeldungen :-)

VG

Till