[Tiptoi] was mach ich falsch beim PDF-erstellen?

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mo Nov 5 22:53:36 CET 2018

Moin,

es gibt auf jeden Fall einen kleinen Unterschied zwischen den generierten PDFs, und der hat (vielleicht) mit dem issue #147 (von mir) zu tun. Vor Version 1.8 wurden die OID-Codes so auf dem PDF platziert, dass die OID-Pixel nicht genau auf Pixeln im PDF zu liegen kamen (und dadurch bei naiver Rasterung etwas verschwommen wurden). Mein pull request #148 ändert dies, aber durch irgend eine spätere Änderung sind die OID-Pixel nun wieder nicht genau auf Pixel-Grenzen im PDF (allerdings bei mir nur vertikal verschoben!).

Bei mir machen diese minimalen Platzierungs-Unterschiede der OIDs im PDF (obwohl die eingebetteten OIDs immer identisch sind) durchaus einen Unterschied beim Drucken (zumindest wenn ich den Mac OS Standard-PDF-Viewer Preview.app benutze, und in Gimp auch). Ich habe gerade Dein "altes" pdf und das von tttool bei mir generierte  `pia.pdf` (sowohl mit tttool 1.7 inkl. meinem Patch als auch mit aktuellem tttool 1.8) bei mir ausgedruckt. Alle drei funktionieren einigermaßen, aber das vom aktuellen tttool generierte funktioniert bei mir klar am besten und Dein "altes" am schlechtesten.

Ich vermute, was genau diese Platzierungs-Änderungen der OIDs im PDF bewirken, hängt letztendlich vom PDF-Programm, dem Drucker-Treiber sowie den physikalischen Eigenschaften des Druckers ab. Bei mir hat es aber auf jeden Fall einen Effekt.

Vielleicht kann man dies sogar nutzen (also die OIDs absichtlich im PDF "misalignen", ggf. nur horizontal oder vertikal), um das Druckbild zu verbessern...

Gruß,
Michael