[Tiptoi] Register zufällig setzen

André Schmid andre at christina-und-band.de
Mi Sep 12 07:18:14 CEST 2018


 

Hallo christian,

Schau ma hier under "Fertige Codeschnipsel"
http://tiptoi.as-webstyling.de/doku.php

Dort habe ich einen pseudo-Zufallsgenerator aufgeschrieben, da wir einen
Echten noch nicht finden konnten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
André

Am 12-09-2018 02:18, schrieb huebler.christian at gmail.com: 

> Hallo, 
> 
> ich probiere mich gerade an meinem ersten „Spiel". Mein Sohn interessiert sich gerade sehr für Automarken, daher die Idee, ein Blatt mit sämtlichen Automarken zu erstellen. 
> 
> Im „Lernmodus" werden die Marken genannt, sobald er auf das entsprechende Logo tippt. Im „Ratemodus" wird nun eine Marke angesagt und er soll auf das richtige Logo tippen. 
> 
> So wie ich es bisher verstehe, muss ich eine feste Reihenfolge im Spiel haben, also z.B. zuerst nach VW, dann nach Skoda und dann nach Fiat fragen, weil ich sonst ja nicht weiß, ob das angetippte Logo richtig oder falsch ist. Deshalb war die Idee quasi 5 oder 6 Ratespielmodi zu haben, die sich immer abwechseln, sodass er sich nicht einfach die Reihenfolge der Abfragen merken kann und zudem mehr Automarken eingebunden werden können (ein Spiel soll ja schließlich nicht 20 Abfragen haben…). 
> 
> Meine Vorgehensweise: 
> 
> * Zunächst ein Register „modus" ob Lern- oder Ratemodus
> * Ein zweites Register „spiel" für Spiel 1, Spiel 2 usw.
> * Ein drittes Register „frage" für Abfrage 1, 2, 3… im jeweiligen Spiel
> 
> Kann ich nun am Anfang (bzw. beim Tippen in den Spielmodus) das Register „spiel" auf einen zufälligen Wert zwischen 1 und 5 stellen, damit er nicht immer mit dem ersten Spiel beginnt, sondern mal mit Spiel 2, mal mit Spiel 4 usw.? 
> 
> In der pdf-Anleitung konnte ich dazu leider nichts finden. 
> 
> Viele Grüße 
> 
> Christian

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20180912/ab2f91ad/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi