[Tiptoi] Bitte um Testdruck

Johannes Overmann Johannes.Overmann at joov.de
Di Aug 21 23:22:07 CEST 2018

Hallo Ulli,

das PNG, was du attacht hast, hat drei Probleme, die alle unabhängig voneinander jeweils das Drucken unmöglich machen können (aber nicht müssen). Brauchtst du so gar nicht erst probieren zu drucken.

1. Das PNG Enthält sehr viele Farben. Der äussere Rand ist mit Antialiasing versehen. Der Druckertreiber oder sogar die Drucker Firmware im Drucker, auf jeden Fall aber z.B. Word, wird das dann als "Foto" erkennen, und das Bild neu Rastern -> OID Code geht kaputt. Zoome mal in das PNG rein, dann kannst du die Graustufen am Rand sehen.

Lösung: Erstelle das PNG so, dass du nur 4 Farben (oder so) benutzt. Also Schwarz, Weiss, Grün, Transparenter Hintergrund.

2. Der OID Code im PNG ist irgendwie krumm skaliert worden. Die Punkte sehen alle unterschiedlich aus.

Lösung: Skaliere den OID code nicht. Erstelle die OIDs entweder mit 1x1 Pixel oder mit 2x2 Pixel (-d 600d) und danach nicht mehr skalieren. Du musst beides mal ausprobieren (mit d und ohne), was deinem Drucker behagt.

3. Die Hintergrundfarbe muss wahrscheinlich gerastert werden. Das macht den OID code kaputt.

Lösung: Möglichst nur ganz "reine" Hintergrundfarben, die der Drucker ohne zu rastern druckt, verwenden. Also nur Cyan, Mangenta, Gelb, Grün, Rot oder Blau, jeweils mit voller Sättigung (ausprobieren).

Ich hab mal ein PNG attached, das sich auf meinem Drucker gut drucken und dann erkennen lässt, nur als Beispiel. Es ist das Anschaltsymbol für den Projekt Code 901. Mit Gimp mit 600 dpi drucken, nicht zentriert.

Das Neu-Rastern ist die Haupt-Falle. Dein Drucker-Treiber rastert, dein Programm (z.B. Word) rastert sogar vorher noch, und dein Drucker rastert (ohne, dass du irgendwas daran machen kannst oder das abschalten kannst). Unter bestimmten Bedingungen rastern diese Teile nicht neu, das ist das, was du willst. Ist ein bisschen wie Spiessrutenlaufen, und dein PNG ist schon in 3 Spiesse reingelaufen. Wenn du die schon mal vermeidest, kanns sein, das es immer noch nicht funktioniert.

Versuchs erst mal ohne Kreis und ohne Farbe hinzubekommen, und dann weiter rantasten.

Ich verwende ImageMagick/convert, um die Bilder automatisch zu erzeugen. Die Kommandozeile für das angehängte Bild lautet:

convert ( -page +0+0 /Users/ov/github/ogg2gme/ogg2gme/data/power_on.gif -sample 376x376 -page +0+0 oid_orig/oid-901-START.png -flatten ) ( /Users/ov/github/ogg2gme/ogg2gme/data/power_on.gif -sample 376x376 -alpha extract ) -alpha Off -compose CopyOpacity -composite oid_box/box_oid-901-START.png

Liebe Grüße
Johannes