[Tiptoi] Auf dem Tiptoi speichern

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Sa Jul 7 12:31:16 CEST 2018

> Lieber Andre, danke für Deinen Hinweis. Meine Idee ist aber, die Punkte auf dem Stift speichern zu wollen, wenn er mal ausgeht. Ch konzipiere gerade eine Rallye durch Gebäude mit langen Wegen und da kann der Stift schon mal ausgehen.

Zur Erläuterung: Der Tiptoi enthält eine handvoll fertige Spielearten,
welche man parametrisieren kann, beispielsweise "finde alle
Schweinchen", als Parameter gibt man an, wieviele es zu finden gilt
und welche OIDs als Treffer gelten. Diese Art Spiele werden z.B. im
Bauernhof-Spiel verwendet, decken aber natürlich nicht alle denkbaren
Spielevarianten ab. Deswegen kann man die Spiele auch durch eigenen
Code realisieren. Wir wissen aber noch nicht, wie so ein Spiel
letztendlich auszusehen hat

Um das mit dem Speichern herauszubekommen, sind also die folgenden
Schritte nötig:
1. Spiel/Buch finden, das das macht
2. gme-File analysieren.
3. Das entsprechende Spiel ("Blob") extrahieren (den entsprechenden
Bereich im gme-File kann tttool meines Wissens ausgeben, vllt. inzw.
sogar speichern)
4. den Blob disassemblieren
5. eigenes Spiel schreiben, das die Betriebssystemfunktionen
verwendet. Der Code müsste vermutlich die gesamte Spielelogik
enthalten. Vllt. kann man aber für Teilaspekte auch auf
Betriebssystemfunktionen zurückgreifen.
6. Diesen Code assemblieren und in ein gme-File reinfummeln (dabei
könnte eine zukünftige Version von tttool unterstützen, denke ich)

Also, auf geht's! Freiwillige vor!