[Tiptoi] Frage zum korrekten Ausdruck der OID-Codes

Frankes tiptoi at glasir.de
Mo Feb 12 09:40:24 CET 2018

Hallo Matthias

Das Ausdrucken der OID ist leider immer ein Problem und man braucht oft viele
Versuche bis es funktioniert. Erfolg kannst du mit verschiedenen Druckern
haben - auch mit vermeintlich nicht dafür geeigneten. Bei mir funktionierte es
mit einem HP Officejet 8000 (Tintenstrahler) und seit dessen Ableben mit einem
Epson Surecolor 600. Mit meinem Ersatz für den Officejet 8000 hat es noch nicht
überzeugend funktioniert.

Einstellungen für die OIDs sind die tttool-flags
 --dpi (standard 1200, viele nutzen aber auch 600)
 --pixel-size (standard 2) gibt an wie viele Pixel pro OID-Punkt eingefärbt
    werden. Bei meinem Epson benötige ich hier zB 3, da die Punkte sonst zu
   fein werden. Der gröbere HP kam mit 2 zurecht.
 --code-dim beeinflusst lediglich die Größe des ausgegebenen Pattern mit der
   Codefolge.

> Was ich bislang gemacht habe, ist folgendes: OID-Codes mit den
> Standard-Einstellungen erzeugt, in ein Word-Dokument eingefügt und die
> Seitenlängen der Grafiken auf drei Zentimeter eingestellt. Ist das richtig?
Mit OIDs und Word habe ich keine Erfahrung. Bei mir funktioniert es mit den
Programmen Gimp/ Inkscape und LibreOffice.
Wichtig dabei, die Pattern sollte man auf keinen Fall skalieren, sondern so
übernehmen wie sie sind. Auch ein drehen in zB. Inkscape hat mir die Pattern
bereits so verzerrt, dass diese nicht mehr funktionierten.
Also alleine durch das Skalieren in Word können diese bereits nicht mehr
funktionieren.

Um den Ausdruck der OIDs zu testen, bietet sich die oid-table Funktion an. Bei
der kannst du auch die Flags --dbi und --pixel-size angeben und erhältst ein
PDF mit allen Codes aus deinem yaml:
./tttool oid-table (--dbi 1200) (--pixel-size 2)

> Meine Drucker sind zu schlecht, um die OID-Codes vernünftig auszudrucken,
> aber auch mit dem Profi-Kopierer aus dem Copy-Shop (1200 dpi) hatte ich
> kein Glück.
Wie bereits oben beschreiben, muss man wirklich mit jedem Drucker
experimentieren, um die Einstellungen für die OID herauszufinden. Im Copy-Shop
natürlich sehr schwierig.
Stand vor dem gleichen Problem mit dem Kopierer bei meiner Arbeit, da ich dort
nicht mit den Einstellungen experimentieren konnte.

Mit den dpi Angaben der Druckerhersteller muss man auch bei Profi-Geräten
vorsichtig sein, da auch hier oft durch Interpolation eine vermeintlich höhere
dpi erreicht wird.

> Wenn ich es richtig verstehe, müsste der TipToi-Stift zumindest
> "Bitte berühre zunächst das Anschaltzeichen" ausgeben, um zu signalisieren,
> dass er OID-Codes erkannt hat.
Die Ausgabe "Bitte berühre zunächst das Anschaltzeichen" gibt der TipToi-Stift
aus, wenn nicht zuerst das Start OID berührt wurde. Dieses wird gleichzeitig
mit den OIDs erstellt und beinhaltet den Produkt-Code.
Die (nicht) Ausgabe des Satzes kann auf verschiedenes hinweisen:
- OID wurde nicht erkannt.
- OID wurde falsch gelesen.

Wie der Stift darauf reagiert, wenn die entsprechende gme nicht aufgespielt
ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Achte bei der Auswahl der Produkt-ID in der yaml bitte auch darauf, dass diese
noch nicht von einer anderen gme verwendet wird, da der Stift dann
durcheinander kommt und unter Umständen nicht reagiert. Empfohlen wird hier
eine Produkt-ID >= 900.

Viel Spaß beim weiter Experimentieren.
Frank