[Tiptoi] Frage zum korrekten Ausdruck der OID-Codes

Matthias Tonhäuser scaronthesky at gmail.com
So Feb 11 21:08:47 CET 2018

Hallo zusammen,

ich bin über einen c't-Artikel auf das TipToiTool aufmerksam geworden. Die
Erzeugung der GME-Dateien und der OID-Codes ist kein Problem, allerdings
bekomme ich die Codes nicht korrekt ausgedruckt.

Was ich bislang gemacht habe, ist folgendes: OID-Codes mit den
Standard-Einstellungen erzeugt, in ein Word-Dokument eingefügt und die
Seitenlängen der Grafiken auf drei Zentimeter eingestellt. Ist das richtig?

Meine Drucker sind zu schlecht, um die OID-Codes vernünftig auszudrucken,
aber auch mit dem Profi-Kopierer aus dem Copy-Shop (1200 dpi) hatte ich
kein Glück. Wenn ich es richtig verstehe, müsste der TipToi-Stift zumindest
"Bitte berühre zunächst das Anschaltzeichen" ausgeben, um zu signalisieren,
dass er OID-Codes erkannt hat.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

MfG

Matthias T.