[Tiptoi] Drucken ist schwierig

André Schmid andre at christina-und-band.de
So Jan 28 18:18:02 CET 2018


Hi Claus,

 

der besagte Drucker ist ein Farb-Laser-Drucker. Korrekt?

Wenn der Hersteller hier 2400dpi angibt, musst du diese Zahl nochmals durch 4 teilen.
Die Hersteller schummeln hier gern und rechen die DPI je Farbe zusammen.
Somit 600x4 = 2400dpi

Dein Drucker schafft mit schwarz also nur 600dpi. Den Rest ergänzt durch Farben.

Das Problem beim TipToi-OID-Code… Er muss mit echtem Schwarz gedruckt werden.

Ich würde mal sagen, dass das dein Problem ist.
Hast du einen reinen schwarzen Laserdrucker zur Verfügung der 1200dpi erreicht?

Ich habe mir nur fürs TipToi-Projekt einen gekauft.
Einen Samsung Xpress M2026W (Rund 90€ damals)
Die genauen Druckeinstellungen habe ich in unzähligen Versuchen ermittelt und die besten Einstellungen als Download bereitsgestellt:
http://tiptoi.as-webstyling.de/download.php

Grüße
André

 

 

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von Claus Lüthje
Gesendet: Sonntag, 28. Januar 2018 17:44
An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
Betreff: Re: [Tiptoi] Drucken ist schwierig

 

Hi Boris

 

ich drucke nur die OID auf ein weisses Blatt Papier. Pixelmator hatte ich nur verwendet, weil ich mir davon ein besseres Ergebnis erhofft hatte.

Auch wenn ich direkt aus der ‚Vorschau‘ drucke, ist das Resultat nicht brauchbar.

 

Viele Grüsse,

Claus





Am 28.01.2018 um 17:15 schrieb Boris Baumann via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> >:

 

Hi Claus!

Grundsätzlich müssen bei normalen bildern, die graustufen- oder farbpixel in rasterpunkte vorm druck umgerechnet werden. Wenn du ein Graustufenbild mit OIDs mischst, wird es zu konflikten kommen weil ja das ganze Bild gerastert wird (also auch die OIDs) oder wenn du das als Strichzeichnung druckst das Graustufenbild nicht so aussieht wie du willst. Darum haben viele hier, gute erfahrung mit zweilamigen druck einer Seite gemacht. Zuerst drucken sie die OIDs auf ein Blatt und danach auf das gleiche blatt die Bilder usw. Die dann natürlich alle gerastert oder gedithert sind.

 

kannst du einfach mal eins der OID-images, die das tttool auswirft, öffnen und drucken? also ohne dass du das irgendwo einbaust? Ist das lesbar?

ich denke mal, du musst dich da rantasten.

 

viele grüße,

boris

 

 




--
pgpid: 0x44B30067
9288 B559 5CC4 208C 98DA 29AD DECC 272C 44B3 0067



 

Am 28. Januar 2018 um 16:52 schrieb Joachim Breitner <mail at joachim-breitner.de <mailto:mail at joachim-breitner.de> >:

Hi,

versuch mal --pixel-size 4 (standard ist --pixel-size 2).

Wie gut funktioniert die Ravensburger Navigationsleiste bei dir?
https://www.tiptoi.com/content/wcm/mediadata/tiptoicode_Navigationsleiste.pdf

Gruß,
Joachim


Am Sonntag, den 28.01.2018, 16:31 +0100 schrieb Claus Lüthje:
> Hallo Zusammen
>
> ich habe einen Raster mit 1200 dpi mittels tttool erzeugt. Ich arbeite auf Mac und verwende Pixelmator.
> Wenn ich dort ein A4 mit den erforderlichen 1200 dpi anlege und die Grafik importiere, sieht alles noch gut aus.
> D. h. auch beim reinzoomen, ist der Raster gut erkennbar und schwarz-weiss.
> Wenn ich es nun auf meinem Brother HL4570 CDW ausdrucke, gibt es zwar einen Raster in der richtigen Grösse, aber nicht alle Punkte sind schwarz.
> Immer dieselben Punkte im Raster sind in verschiedenen Graustufen bis zu schwarz unter der Lupe sichtbar.
> Mein Drucker kann nur 600 dpi oder 2400 dpi drucken. Ich habe farbig und schwarz-weiss gedruckt und viele verschiedene Treibereinstellungen ausprobiert.
> Alle Einstellungen führen zu ungenügenden Resultaten (=TipToi reagiert nicht).
>
> Die Vorlage scheint i.O. Es ist entweder der Druckertreiber oder der Ducker selbst, der versucht clever zu sein. Dabei müsste er einfach den Druckraster 1:1 aufs Papier bringen :-/
>
> Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?
>
> Gruss
> Claus
>
>
>
--

Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de <mailto:mail at joachim-breitner.de> 
  http://www.joachim-breitner.de/

--
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

 

-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20180128/261b45ec/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi