[Tiptoi] TipToi Stammbaum

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mo Jan 15 20:13:56 CET 2018


Hallo,

ich hab den Trick übrigens auch hier: http://tttool.readthedocs.io/de/latest/tipps-und-tricks.html#unterbrechen-von-audio-verhindern <http://tttool.readthedocs.io/de/latest/tipps-und-tricks.html#unterbrechen-von-audio-verhindern> im tttool Buch aufgeschrieben.

Im Beispiel unten funktioniert das dann so:

2000:
- $spielt==1?
- $p==1? $p:=2  $spielt=1 J(fertig) P(audio1) 
- $p==2? $p:=3  $spielt=1 J(fertig) P(audio2) 
- $p==3? $p:=1  $spielt=1 J(fertig) P(audio3)

fertig:
- $spielt=0

Funktioniert super und verhindert genau diese Probleme beim doppelten tippen, oder auf was anderes tippen.

Gruß,
Michael


> On 15. Jan 2018, at 19:35, Boris Baumann via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
> 
> Hi André,
> 
> Kathrin hat aber mehrere Sounds unter einem Code.
> also eher sowas:
> 
> 2000:
> - $p==1? $p:=2  P(audio1) 
> - $p==2? $p:=3  P(audio2) 
> - $p==3? $p:=1  P(audio3)
> 
> der Stift erkennt da gerne mal die gleiche OID kurz hintereinander. Ich kenne das problem auch.
> wie wendet man da den  _p0-Trick an?
> 
> Viele Grüße,
> Boris
> 
> 
> 
> 
> --
> pgpid: 0x44B30067
> 9288 B559 5CC4 208C 98DA 29AD DECC 272C 44B3 0067
> 
> 
> 
> Am 15. Januar 2018 um 17:06 schrieb André Schmid <andre at christina-und-band.de <mailto:andre at christina-und-band.de>>:
> Hi Kathrin,
> 
> Du könntest immer eine variable auf 1 setzen, wenn dann nochmals erkannt wird und 1 sein steht soll nichts passieren. Mit einem Jump am Ende kannst du dann aus 1 wieder 0 machen, um die Aktion wieder frei zu schalten.
> 
> Mein Tipp. Spiel am Anfang ein Blob ein, bevor die Aufnahme kommt, das ist ein Ton der als Bestätigung dient. So habe ich es bei meiner Nichte gemacht.
> 
> Schau dazu mal die Videos auf tiptoi.as-webstyling.de <http://tiptoi.as-webstyling.de/> an.
> Grüße André Schmid 
> 
> ---- Kathrin Huber via tiptoi schrieb ----
> 
> 
> Liebe TipToi Entwickler,
> 
> ich habe für meine Tochter zu Weihnachten einen Stammbaum für den Tiptoi gemacht. Also Fotos und Audioaufnahmen von allen Familienmitgliedern. Sie ist sehr begeistert und es funktioniert alles bestens.
> Ein Blick ins github wiki hat mir an vielen Stellen sehr geholfen, das kann ich nur empfehlen, falls man mal nicht weiter weiß.
> Das kniffligste war wirklich der Druck, aber Dank eines sehr freundlichen und engagierten copyshop-Mitarbeiters ist auch das gelungen.
> 
> Ein kleines Problem gibt es jedoch in der Handhabung. Meine Tochter ist eigentlich eine routinierte TipToi Nutzerin und was bei den Büchern nie passiert, jedoch auf meinem Stammbaum ist folgendes: Wenn sie den Stift auch nur den Bruchteil einer Sekunde zu lang auf das Bild hält, dann wird das Muster neu erkannt und somit eine Audiodatei übersprungen. Ich hatte es in der yaml so angegeben, dass der erste Satz beim antippen einer Person immer "Hallo ich bin x-y" ist, die restlichen dateien werden dann in zufälliger Reihenfolge abgespielt (das würde ich übrigens keinem empfehlen, da Zufall auch bedeutet, dass Dateien 3 oder mehrmals nacheinander abgespielt werden, was den Anschein erwecken lässt, dass nur eine Datei hinterlegt ist). Jedenfalls wird dieser Satz manchmal übersprungen und ich glaubte erst an einen Fehler in meiner yaml, wenn ich selbst den tiptoi benutze ist es mir dann aufgefallen, dass das passiert, wenn man zu lang auf dem Bild bleibt. Ich habe das Verhalten dann mit den original Büchern verglichen und dort passiert das nicht.
> Als Tipp noch für andere Entwickler: Am Anfang einer Audiodatei sollte keine Pause sein, auch wenn die Pause noch so kurz ist, hat man dadurch den Eindruck das Raster wurde nicht erkannt (was wiederrum dazu führt, dass man länger oder erneut antippt und die datei übersprungen wird) so ist das Problem nämlich aufgefallen.
> 
> Vielleicht hat jemand einen Tipp für das Überspringen der Dateien.
> (Ich hab nach den vielen Testdrucken nie gedacht, dass ich je das Problem haben werde, dass das raster ZU gut erkannt wird ;) )
> 
> Liebe Grüße und viel Erfolg an alle Bastler
> Kathrin
> 
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de>
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi <https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi>
> 
> 
> -- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20180115/ec975356/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi