[Tiptoi] TipToi Stammbaum

Kathrin Huber heindl.kathrin at googlemail.com
Mo Jan 15 16:55:20 CET 2018

Liebe TipToi Entwickler,

ich habe für meine Tochter zu Weihnachten einen Stammbaum für den Tiptoi
gemacht. Also Fotos und Audioaufnahmen von allen Familienmitgliedern. Sie
ist sehr begeistert und es funktioniert alles bestens.
Ein Blick ins github wiki hat mir an vielen Stellen sehr geholfen, das kann
ich nur empfehlen, falls man mal nicht weiter weiß.
Das kniffligste war wirklich der Druck, aber Dank eines sehr freundlichen
und engagierten copyshop-Mitarbeiters ist auch das gelungen.

Ein kleines Problem gibt es jedoch in der Handhabung. Meine Tochter ist
eigentlich eine routinierte TipToi Nutzerin und was bei den Büchern nie
passiert, jedoch auf meinem Stammbaum ist folgendes: Wenn sie den Stift
auch nur den Bruchteil einer Sekunde zu lang auf das Bild hält, dann wird
das Muster neu erkannt und somit eine Audiodatei übersprungen. Ich hatte es
in der yaml so angegeben, dass der erste Satz beim antippen einer Person
immer "Hallo ich bin x-y" ist, die restlichen dateien werden dann in
zufälliger Reihenfolge abgespielt (das würde ich übrigens keinem empfehlen,
da Zufall auch bedeutet, dass Dateien 3 oder mehrmals nacheinander
abgespielt werden, was den Anschein erwecken lässt, dass nur eine Datei
hinterlegt ist). Jedenfalls wird dieser Satz manchmal übersprungen und ich
glaubte erst an einen Fehler in meiner yaml, wenn ich selbst den tiptoi
benutze ist es mir dann aufgefallen, dass das passiert, wenn man zu lang
auf dem Bild bleibt. Ich habe das Verhalten dann mit den original Büchern
verglichen und dort passiert das nicht.
Als Tipp noch für andere Entwickler: Am Anfang einer Audiodatei sollte
keine Pause sein, auch wenn die Pause noch so kurz ist, hat man dadurch den
Eindruck das Raster wurde nicht erkannt (was wiederrum dazu führt, dass man
länger oder erneut antippt und die datei übersprungen wird) so ist das
Problem nämlich aufgefallen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für das Überspringen der Dateien.
(Ich hab nach den vielen Testdrucken nie gedacht, dass ich je das Problem
haben werde, dass das raster ZU gut erkannt wird ;) )

Liebe Grüße und viel Erfolg an alle Bastler
Kathrin