[Tiptoi] New

Claus Lüthje claus.luethje at thetop.ch
Fr Jan 12 18:30:58 CET 2018


Hallo Till

Danke für die Tipps. Jetzt hab ich den Stift zwar verkonfiguriert, aber es funktioniert soweit ;-)
Was ja auch das Ziel war, denn ich wollte sehen, dass er *mein* .gme liest und verarbeitet.

Nun versuche ich das mit dem Drucken. Die ersten Versuche auf Brother HL-4570CDWsind gescheitert, weil der Computer clever sein wollte und skaliert hat, bzw ein Teil der Punkte grau gedruckt hat.
Als nächstes probiere ich statt den Umweg über PDF direkt die Grafiken zu drucken. Ich probier mich mal durch die Infos von https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Printing <https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Printing>

Vielen Dank für euren prompten Support!

Gruss
Claus

> Am 12.01.2018 um 18:11 schrieb Till Korten <till.korten at tu-dresden.de <mailto:till.korten at tu-dresden.de>>:
> 
> Hallo Claus,
> 
> Willkommen in der Mailingliste!
>> Ich hab nun ein erstes simples .gme erzeugt und mit dem audio-Verzeichnis auf den Stift kopiert. Ausserdem habe ich alle anderen .gme’s vom Stift entfernt.
> Das audio Verzeichnis brauchst Du nicht auf den Stift zu kopieren. Die audio Dateien werden durch den Befehl 
> 
> tttool assemble claus_test.yaml
> 
> direkt mit in die gme Datei hineingeschrieben. Du brauchst also nur die .gme Datei auf den Stift zu kopieren (auch nicht die yaml Datei, die ist nur für tttool).
>> 
>> Die product-id 105 ist vom Buch „Entdecke den Zoo“. Ich hätte nun erwartet, dass das Audio ‚hello.ogg‘ gespielt wird, wenn ich die „Einschalttaste“ mit dem Stift antippe und dass der Stift auf sonst nichts reagiert (schliesslich ist das passende .gme nicht mehr auf dem Stift).
>> Aber: das Buch funktioniert uneingeschränkt. Cached der Stift Bücher, die er mal gespeichert hatte?
> Ich hatte auch mal (unter Mac OS X) das Problem, dass mein Stift die alten gme-Dateien noch im Papierkorb hatte. Das konnte ich lösen, indem ich den Papierkorb geleert habe, während der Stift per USB angeschlossen war.
> 
> Das andere worauf Du achten must ist, dass der Stift nach dem Abziehen des USB Kabels eine Ansage macht: "Bitte gedulde Dich einen Moment" oder so ähnlich. In der Zeit liest er die gme Dateien neu ein.
> 
> Wenn diese Ansage nicht kommt, findet er auch keine neuen gme Dateien.
> 
> Um diese Ansage zu erzwingen, kannst Du den Stift abziehen ohne ihn vorher auszuwerfen. Das würde ich aber immer nur dann machen, wenn Du vorher keine Daten auf den Stift kopiert hast (ansonsten kann es Dir im schlimmsten Fall das Dateisystem zerhauen).
> 
> D.h. Du steckst den Stift an den Rechner. Nachdem er vom Rechner erkannt wurde wartest Du 1 min (nur so zur Sicherheit) und ziehst den Stift dann wieder ab, ohne vorher auf auswerfen (bzw. Datenträger sicher entfernen) zu klicken.
> 
> Das hat bei mir zuverlässig dazu geführt, dass die neuen gme Dateien erkannt wurden.
> 
> Viel Erfolg :)
> 
> Till
> 
>> 
>> Danke für Support.
>> 
>> Gruss
>> Claus
>> 
>> 
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20180112/474bb3ee/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi