[Tiptoi] Patterns mit LaTeX

Frank Fuhlbrück frank at fuhlbrueck.net
Sa Jan 6 12:07:18 CET 2018

Hallo liebe Tiptoi-Liste,

ich bastele erst seit kurzem mit dem Ting-Stift und erzeuge dafür die
Druckdateien
mit LuaLaTeX konkret mit PGF-Patterns (lowlevel-Part von TikZ). Für den
Tiptoi müsste das ja im Prinzip genauso möglich sein, deswegen wollte
ich mich mal erkundigen, ob das schon jemand so ähnlich probiert hat.
Bei Interesse kann man das Paket, was ich dafür geschrieben habe, unter
https://gitlab.com/texedugames/klangtrabant
finden.

Es basiert z.T. auf Tingeltangel (portiert: Java->Lua) und hat nur für
das Drucken auch experimentelle Tiptoi-Unterstützung (mangels
tiptoi-Stift ungetestet). Das Paket hat zwei Modi: bei einem wird ganz
normal ein Dokument erzeugt, im anderen werden Boxen mit der Größe
bestimmter Objekte erzeugt und mit dem Pattern einer OID befüllt. Druckt
man diese nacheinander sollten(TM) die Patterns genau an der richtigen
Stelle liegen (siehe PDFs im Ordner example).

Ich würde in Zukunft gerne Bücher erstellen können, die sich mit einem
Schalter für Tiptoi oder Ting bauen lassen können. Vllt. können Sie/ihr
mir ein paar Fragen beantworten:

* Besteht hier grundsätzlich überhaupt Interesse an der Bucherstellung
mit TeX?
* Lässt sich tttool irgendwie als Bibliothek einbinden? Hintergrund: Lua
kann C-libs laden, das habe ich mit der Programmiersprache R schon
erfolgreich getestet. Mit Java (Tingeltangel) schien das aussichtslos,
Haskell funktioniert vllt. eher.
* Tingeltangel hat experimentellen yaml-Support. Gibt es sonst
irgendwelche Versuche systemübergreifender Bücher (ohne Drucken der
Codes versteht sich)? Der Ting-Assemblercode ist ja zumindest flexibel
genug um die normalen TipToi-Befehle umzusetzen. Theoretisch sollte man
sogar die Spiele nachbauen können.

Viele Grüße
Frank Fuhlbrück