[Tiptoi] OID PDF export

Till Korten webmaster at korten-privat.de
So Dez 31 14:49:06 CET 2017

Hi Frankes,

> Auch über euren erfolgreichen PDF-Export wurde ich hellhörig. Ein Endlosdrama
> bei mir, hat aber noch nie funktioniert. Ich kann das Ravensburger PDF-
> Codeblatt ausdrucken. Aber mit eigenen PDFs hat es noch nicht funktioniert.
> Bisher gelingt mir der Ausdruck lediglich aus Inkscape direkt. - Vielleicht
> hängt das ganze auch mit KDE-Plasma zusammen. Erklärt aber nicht, warum das
> Ravensburger-Codeblatt funktioniert.

Viele Programme rendern bitmaps (=png) beim PDF export nur mit 300 dpi
(manchmal auch nur mit 150 dpi). Die oids sollten im PDF aber mindestens
mit 1200 dpi gerendert sein.  Das gilt auch dann, wenn Du nur mit 600
dpi drucken willst, um Interpolationsartefakte zu vermeiden (google
Nyquist-Shannon-Abtasttheorem). Bei 600 dpi gerenderten PDFs hatte ich
schon den Fall, dass die Codes an manchen Stellen des Papiers
funktionierten und an anderen nicht.
Nach dem PDF export empfiehlt es sich bei großer Vergrößerung
nachzusehen, ob die oid codes auch im PDF noch erkennbar sind.

Das Rendering mit geringer Auflösung ist übrigens der Grund, warum der
Ausdruck mit ttmp32gme nur mit bestimmten Browsern unter bestimmten
Betriebssystemen funktioniert bzw. warum ich dort unter Windows die pdfs
mit einem extra Programm (wkhtml2pdf) erstelle.

Wichtig ist auch, dass die PDFs A4 Format haben bzw. dass Du beim
Drucken die Vergrößerung fix auf 100% einstellst.

Viel Erfolg,

Till