[Tiptoi] Tiptoi-Bastler-Treffen auf dem CCC in Leipzig

Frankes tiptoi at glasir.de
So Dez 31 12:24:42 CET 2017

Hallo Joachim

Am Sonntag, 31. Dezember 2017, 11:54:47 CET schrieb Joachim Breitner:
> Hi Frankes,

> verstehe ich das richtig: Du nimmst die PNGs die der Tiptoi ausspuckst
> und machst daraus SVG-Patterns?

Richtig. Aus Inkscape direkt gedruckt mit Vektor-Renderung erhalte ich  hier mit einem HP
Officejet ganz gute Ergebnisse.
Funktionierende pdfs wären für eine Weitergabe und Archivierung natürlich geschickter.

> [...]
> letzten Tiptoi-Produkte waren immer mit gimp und 1200dpi gemacht).

> Das ist schon mal gut zu wissen! Die oid-tables-PDF enthält Pixel-
> Grafiken mit 1200dpi.

> Das mit der Seitengröße hab ich auch bemerkt. Probier mal
> $ rsvg-convert -f pdf A6Mal2345.svg -o A6Mal2345.pdf -d 72 -p 72
> Damit bekomme ich
> $ pdfinfo A6Mal2345.pdf|grep 'Page size'
> Page size:      595 x 842 pts (A4)
>
> Die Datei die rauskommt fordert meine PDF-Viewer ziemlich arg, aber es
> sieht auf den ersten Blick brauchbar aus.
Damit erhalte ich wenigstens A4 Seiten. Leider wird der Inhalt wieder zu groß:
/http://glasir.de/tiptoi/test72dpi.pdf/[1]

Mit rsvg-convert kam ich aus diesen Gründen schon vor einem Jahr nicht zurecht. Werde aber
mal weiter experimentieren und falls ich dahinter komme, wie der Konverter funktioniert meine
Erfahrungen teilen.
Evt. kommt rsvg nicht mit meinen komplexen Inkscape Dateien zurecht. Ich nutze ja auch
verschiedene Ebenen, die nicht alle eingeblendet sind.

> Die Patterns sind ja sehr groß in der Datei, eigentlich langt ja ein
> 1×1mm großes Pattern, was wiederholt wird. Du kreigst kleine PNGs aus
> dem tttool mit --code-size 1x1.
Danke für den Tipp. - Ich werden den bei meinem nächsten anstehenden Projekt beherzigen.

Gruß Frankes