[Tiptoi] Tiptoi-Bastler-Treffen auf dem CCC in Leipzig

Frankes tiptoi at glasir.de
So Dez 31 11:31:11 CET 2017

Hallo Joachim

Am Freitag, 29. Dezember 2017, 21:08:43 CET schrieb Joachim Breitner:
> Hi,

> schau dir mal die SVG-Datei im Anhang an: Da ist ein Rechteck mit einem
> SVG-Pattern gefüllt, das den OID-Code enthält. Wenn du das Rechteck
> vergrößerst oder so bleibt das Muster in der richtigen Auflösung. Du
> kannst auch neue Objekte anlegen und das Muster in Inkscape auswählen.

Das Vorgehen mit den Pattern ist mir bekannt. Nutze es lediglich mit PNG-Pattern.
Mit was für einer Auflösung arbeitest du bei den Oids (600/1200) ? Und wie sind deine
Exporteinstellungen für Bitmaps?
Bisher nutzte ich 1200dbi. - Werde aber wegen meines neuen Druckers mal mit 600dbi
experimentieren.

> Tut die Ausgabe von "tttool oid-table" bei dir?

Die oid-table Ausgabe funktioniert. Das gedruckte PDF kann der TipToi lesen.

> Probier auch mal die Inkscape-SVG-Dateien nicht mit inkscape nach PDF
> zu konvertieren, sondern mit rsvg-convert.

Mit rsvg-convert kam ich nie zurecht. Es konvertiert mir meine svg Dateien zu pdf, aber stets zu
klein oder zu groß. Auch die Seitengröße A4 übernimmt rsvg-convert bei mir nicht.

rsvg-convert  -f pdf -o test.pdf A6-Mal2-3-4-5.svg
 -> Seitenformat 262 × 371 mm (Hochformat Benutzerdefiniert)

rsvg-convert -d 1200 -p 1200 -w 9920 -h 14030 -f pdf -o test.pdf A6-Mal2-3-4-5.svg
 -> Seitenformat 3500 × 4949 mm (Hochformat Benutzerdefiniert)
 -> SVG Seite klein im Eck

rsvg-convert -d 1200 -p 1200 -f pdf -o test.pdf A6-Mal2-3-4-5.svg
 -> Seitenformat 3500 × 4950 mm (Hochformat Benutzerdefiniert)
 -> SVG-Seite klein im Eck

rsvg-convert -w 9920 -h 14030 -f pdf -o test.pdf A6-Mal2-3-4-5.svg
->Seitenformat 3500 × 4949 mm (Hochformat Benutzerdefiniert)
-> SVG-Seite größer als pdf Seite

Ich habe mal die svg Datei hier verlinkt , falls einer Lust zum Experimentieren hat:
/http://glasir.de/tiptoi/A6Mal2345.svg/[1]

--------
[1] http://glasir.de/tiptoi/A6Mal2345.svg