[Tiptoi] Abspielen einer Audiodatei schützen

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mo Dez 18 14:14:30 CET 2017

Hallo,

ich habe es so gemacht:

>-----
scripts:
  code1:
    - $p==1?
    - $p:=1 J(_p0) P(audio1)
  code2:
    - $p==1?
    - $p:=1 J(_p0) P(audio2)
  _p0:
    - $p:=0
>-----

Die Variable `p` ist 0 wenn gerade nichts abgespielt wird, und 1 wenn etwas abgespielt wird. Alle (!) scripts müssen mit `- $p==1?` beginnen -- in diesem Fall wird nichts weiter ausgeführt und das Abspielen nicht unterbrochen. Ein Abspiel wir durch die Konstruktion `$p:=1 J(_p0) P(abspiel)` "geschützt". Dies bewirkt, dass die Variable `p` auf 1 gesetzt wird und das Audio abgespielt wird. Zudem wird nach Ende des Abspiels zu `_p0` gesprungen, was die Variable `p` wieder auf 0 zurücksetzt. Dies funktioniert durch das (noch nicht verstandene) Zusammenspiel von Sprung-Befehl und Play-Befehl, wobei die Reihenfolge der Befehle genau so wie angegeben sein muss!

Dies funktioniert mit dem alten Stift (ohne Medienplayer), mit dem neuen ist es nicht getestet.

Was mit diesem Trick nicht funktioniert, ist zwei Play-Befehle hintereinander zu "schützen" (also etwa `... J(_p0) P(spiel1) P(spiel2)`). In diesem Fall könnte spiel2 durch eine Eingabe unterbrochen oder verhindert werden (die Variable `p` wird aber dennoch zurückgesetzt). Mann kann sich aber helfen, indem man eine neue Audio-Datei "spiel1_spiel2" nutzt.

Während eines Abspiels können übrigens durchaus Operationen durchgeführt werden, nur eben keine weiteren `P()` Befehle -- diese unterbrechen normalerweise das Abspiel.

Gruß,
Michael