[Tiptoi] Abschlussarbeit

Tabea Bratzke tabea at f-bratzke.de
Fr Sep 29 14:59:03 CEST 2017


Hallo André,

nein es ist leider kein richtiger Zufallsbefehl, sondern der T Befehl, aber die Zufälligkeit war für meine Anwendung ausreichend, sodass ich sie benutzt habe.

Viele Grüße
Tabea

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von André Schmid
Gesendet: Freitag, 29. September 2017 14:25
An: 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler' <tiptoi at lists.nomeata.de>
Betreff: Re: [Tiptoi] Abschlussarbeit

Hallo Tabea,

danke dass du dein Wissen mit uns teilst.

Ich möchte mich mal auf Seite 49 der PDF oder 41 laut Seitenangabe beziehen.
Du schreibst hier:
"Wird die Spielrunde im Zufallsmodus gestartet wird zuerst geprüft, ob die Variable ‚zaehler‘ kleiner oder gleich fünf ist. Ist sie größer als fünf wird die Auswertung gestartet. Ansonsten sorgt der Befehl ‚?($zufall,12345) (00 FF)‘ dafür, dass eine zufällige Zahl zwischen 0 und
12345 in die Variable ‚zufall‘ geschrieben wird (siehe Abb. 32) (vgl. Mailingliste tiptoi 2016)."

Hast du den Befehl mal auf "zufall" überprüft?!
Also kommen dort wirklich willkürliche Zahlen raus, oder häuft es sich doch verdächtig auf eine Zahl?
Ich teste das glaub die Tage mal.

Wir suchen schon recht lang nach einem Zufallszahlgenerator und haben bisher keine richtigen gefunden.
Was bisher "meiner Meinung nach" am nächsten ran kommt ist dieser Code:
  - T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $wuerfel:=$rnd $wuerfel%=6 $wuerfel+=1

Der wurde von mir mal grafisch auf Ergebnisse dargestellt: http://tiptoi.as-webstyling.de/img/zufallszahlen.jpg

Grüße
André



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von Tabea Bratzke
Gesendet: Freitag, 29. September 2017 13:56
An: 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler' <tiptoi at lists.nomeata.de>
Betreff: [Tiptoi] Abschlussarbeit

Hallo :)

ich habe in den letzten Monaten meine Bachelorarbeit mit und über den tiptoi-Stift geschrieben. Erstmal ein herzliches Danke für das tttool und die Informationen, die von euch bereits zu dem Stift zusammengestellt wurden. 

Gerne möchte nun meine Ergebnisse mit euch teilen und könnte mir auch vorstellen, dass einige Abschnitte der Arbeit für das tiptoi-Buch hilfreich sein können, da ich den Prozess des Erstellens von eigenen Seiten recht ausführlich dokumentiert habe. Leider weiß ich nicht wie ich die Inhalte bei github dem tiptoi-Buch hinzufügen kann.
In nachfolgenden Link befindet sich mein Projekt mit der Abschlussarbeit, den yaml Dateien und kurzen Videos.
https://www.dropbox.com/sh/8ucquv72eomxwbe/AABNqEaIVwNYh8dw_gpr6YUma?dl=0

Ich bin gespannt welche weiteren Projekte mit dem tiptoi-Stift entstehen und was noch möglich ist.

Liebe Grüße
Tabea





--
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi


-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi