[Tiptoi] Wie nutze ich PA*()

André Schmid andre at christina-und-band.de
Do Sep 21 22:38:07 CEST 2017


Hey Boris
Leider ist es nicht das Selbe. Sobald ein Jump in der Zeile steht, spielt PA*() nur den ersten Sound und dann kommt der Sprung. Der Rest wird nicht gespielt.

So mein Test bisher.

Grüße
André

 

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von Boris Baumann
Gesendet: Donnerstag, 21. September 2017 22:13
An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
Betreff: Re: [Tiptoi] Wie nutze ich PA*()

 

Hi Zusammen,

- P(eins) P(zwei)

und

PA*(eins,zwei)

müssten ja eigentlich das selbe machen. 

 

Joachim, kann es sein, dass das tttool intern aus PA*() mehrere P()s bzw.  aus mereren P()s ein PA*() macht? Oder ist die Dopplung der Befehle so im Stift vorgesehen? 

Viele Grüße,

Boris

 

 




--
pgpid: 0x44B30067
9288 B559 5CC4 208C 98DA 29AD DECC 272C 44B3 0067



 

Am 21. September 2017 um 08:58 schrieb <andre at christina-und-band.de <mailto:andre at christina-und-band.de> >:

Hi Hendrik,

Diese Befehle PA*() funktionieren bei mir auch im Buch, nur sobald ein Jump mit drin ist geht es nichtmehr.
Zufall bei P(m, n) funktioniert auch recht gut, wobei es mir so vorkommt, dass der erste wert immer mehr abgespielt wird als die anderen. Wie dieser Zufall ausgewählt wird ist mir bis dato unklar.

Grüße
André


Zitat von Hendrik Fuß <hendrik.fuss at gmail.com <mailto:hendrik.fuss at gmail.com> >:

 

Hallo André,

PA*() und P*()? Habe ich nie gehört. Auch der T()-Befehl war mir neu, das hab ich jetzt über deine Webseite erfahren. Ich sehe, da gibt es tatsächlich Dokumentationsbedarf.

Ich hab mal im example.yaml in der tttool-Distribution nachgeschaut. Dort steht:

  # Here, the pen is going to play one of these three sounds randomly.
  - $mode==2? $mode+=1 P(one,two,three)


Also laut Kommentar wird nur einer der Sounds gespielt, und zwar: zufällig??? Wirklich? Interessant. Wir zerbrechen uns die Köpfe, wie man auf dem Stift einigermaßen brauchbare Zufallszahlen generiert und hier ist das eben mal so mit eingebaut? Stimmt das? Siehe auch mein Thread zum Thema Zufall und Doku: https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/2017/001646.html

Wie schon erwähnt, ich beteilige mich gern nach Möglichkeit an den Doku-Arbeiten.

viele Grüße
Hendrik







Am 20.09.2017 um 17:25 schrieb André Schmid <andre at christina-und-band.de <mailto:andre at christina-und-band.de> >:

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt eine kleine Idee umzusetzen.

Dazu würde ich gerne die Audiofiles BLOB und ZWEI nacheinander abspielen.
Ich dachte PA*(blob,zwei) spielt beide Files nacheinander ab, allerdings wird nur „blob“ gespielt.

Wie genau nutze ich denn diesen Befehl PA*()
Ich weiß ich könnte P(blob) P(zwei) schreiben, das würde auch funktionieren, nur teste ich gerade viel mit dem Jump-Befehl und da will das nicht so wie ich es mir denke 😉

Daher hoffe ich ihr könnt mit helfen wie diese Befehle P*() und PA*() eigentlich funktionieren. Also das Thema Medienliste.

Grüße
André

P.S.: Mein Tiptoi-Buch für meine Nichte ist nun laminiert und gebunden. Funktioniert auch perfekt. Ein Video gibt’s hier: http://tiptoi.as-webstyling.de/#videos
--
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20170921/59122375/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi