[Tiptoi] Treffen mit einem Entwickler. Fragen?!

Markus Wacker wacker at informatik.htw-dresden.de
Do Sep 7 11:41:07 CEST 2017


Hallo zusammen, ich kann Carsten zustimmen. Ich habe den Tiptoi in meiner Master-Vorlesung Spiele- und Interaktionstechnologien eingeführt und will mit den Studis ein Visuelles Programmiertool bauen, wo solche Funktionalität leicht zusammengestöpselt werden kann. 

Also Bild reinladen -> Bildsegmente malen  <https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/grouping-expanding-objects.html> https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/grouping-expanding-objects.html, ggf. Segmentierung automatisch vorschlagen

-> mit Codes aus einer Liste belegen (Drag und Drop), wird dann in der Unterfläche eingefüllt -> mit Abspielfunktionen verknüpfen (ich denke da an Boxen, die verbunden werden können, wie bei   <http://www.ni.com/images/labview/2010/neutral/graphical_acquire_analyze_save.jpg> http://www.ni.com/images/labview/2010/neutral/graphical_acquire_analyze_save.jpg) -> Bilddatei und Codedatei ausgeben zum Ausdrucken, GME-Datei speichern.

 

Gerne berichte ich von en Fortschritten, wenn ich was habe.

Viele Grüße,

Markus

 

 

Prof. Dr. Markus Wacker

Computergraphik , DREMATRIX

 <http://www.htw-dresden.de/~wacker> www.htw-dresden.de/~wacker

 <http://www.drematrix.de> www.drematrix.de

Z348, HTW Dresden

Friedrich-List-Platz 1

01069 Dresden

Tel.  +49 (0)351 462 2684

Fax. +49 (0)351 462 3671

_______________________________________________

 

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von Pron
Gesendet: Donnerstag, 7. September 2017 10:08
An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
Betreff: Re: [Tiptoi] Treffen mit einem Entwickler. Fragen?!

 

Sag' ich auch mal zur Abwechslung was :)

 

Wie man den Stift für die Masse interessant aber dennoch individualisierbar macht, ist eigentlich ganz easy:

 

Über Einfachheit. Ein Webportal mit einfachem UI wäre ideal. 

 

Hier kann der Standard-Nutzer sein Foto hochladen, Funktionen und IDs festlegen, direkt auf der website die Files & Funktionen erstellen und uploaden (OID 2 - spiele Datei ab -> Datei hochladen) , raus kommt ein fertiges, einfaches aber individuelles GME-File mit detaillierter Info-Datei und gegen ne Gebühr von X EUR druckt Ravensburger das und schickt es zu. Download der Daten inkl. OIDs möglich oder nicht mal dahin gestellt. Wenn das Sinn machen soll, muss ein extrem gutes UI her.

 

Lego ermöglichte es mal, seine persönlichen Spielzeuge inkl. Verpackung zu erstellen im 3D-Editor, war aber ETWAS zu kompliziert und etwas zu teuer. Ende vom Lied: nutzte keiner, wurde wieder eingestellt. Das kann man deutlich besser machen, benötigt aber das Druck-Feature und eine Investition in den Webservice.

 

Meines Erachtens ist die Zielgruppe der Selbst-Programmierer hier außen vor und viel zu klein, denn die programmieren ja ohnehin schon selbst. Die Möglichkeit für alle kann es nur über ein Tool oder Web UI geben.

 

 

Grüße,

 

Carsten

Von meinem iPhone gesendet





 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20170907/16c89edf/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi